News

Nächster Paukenschlag in der Gamingszene

Nacon kauft die Erfolgsschmiede Deadalic

Einer der mit bekanntesten Computerspiele-Entwickler Deutschlands reiht sich damit in den aktuellen Kauf-Irrsinn der Branche ein. Erst kürzlich übernahm Microsoft die Activision-Anteile und nun geht es mit Deadalic dem nächsten Unternehmen „an den Kragen“.

 

Quelle: Daedalic

Daedalic Entertainment ist bekannt für Titel wie Deponia, Edna bricht aus, Harveys neue Augen, Silence: The Whispered World 1 und 2 sowie zahlreiche weitere Spiele. Ebenfalls konnten sie sich mehrere Deutsche Computerspielepreise sichern und waren zu fast jeder Veranstaltung nicht nur nominiert, sondern auch am Ende Preisträger.

 

Bereits seit Beginn 2021 bestand zwischen dem jetzigen Käufer Nacon und Daedalic Entertainment ein Vetriebsabkommen, zur Entwicklung von „The Lord of the Rings: Gollum„. Nacon selbst bietet neben Hardware bereits Spiele, wie „WRC 10“ und „TT Ilse of Man“ an.

Für dieses Jahr sind bei Daedalic noch 9 Spiele in der Pipeline und Carsten Fichtelmann, seines Zeichens Geschäftsführer, und COO Stephan Harms werden dabei weiter an der Spitze des Unternehmens stehen, das komplett in die Muttergesellschaft Nacon integriert werden soll.

Der Deal ging für satte 53 Millionen Euro über den Tisch, wobei 32 Millionen sofort gezahlt werden und die restlichen Zahlungen mit dem Erreichen vereinbarter Ziele bis zum Jahr 2026 gezahlt werden sollen.

„Nach wechselhaften Jahren blicke ich mit Stolz auf die vergangenen 15 Jahre und die Entwicklung des Unternehmens“, erklärt Daedalic-CEO Fichtelmann. „Daedalic Entertainment hat sich als Publisher und Entwickler außergewöhnlicher Spiele etabliert, der weltweit in vielen Genres und auf allen relevanten Plattformen zu Hause ist. Zusammen mit Nacon unternehmen wir nun den nächsten Schritt, um den Spielekatalog mit eigenen Titeln plus fantastischen Spielen von Indie-Studios auszubauen. Wir arbeiten vertrauensvoll und kooperativ bei The Lord of the Rings: Gollum zusammen und freuen uns auf eine noch verheißungsvollere, gemeinsame Zukunft.“

Quelle
Gameswirtschaft
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"