Test

Im Test: Crash Team Racing Nitro-Fueled

Die Spielmechanik 

Früh zeigt sich, dass gerade ein hohes Tempo sehr wichtig ist. Obwohl die Fahrer mit der höchsten Geschwindigkeit, die niedrigste Wendung haben, lassen sich die meisten Kurven durch geschicktes Bremsen und Driften bewältigen. Bremsen in einem Funracer? Ja genau, denn wo Mario, Sonic und Co. die Kurven durch reines Driften schaffbar machen, fordert Crash Team Racing Nitro-Fueled wesentlich mehr von euch. Ein kurzes Abbremsen entscheidet oft darüber, ob ihr die enge Kurve in einem Rutsch schafft oder an sämtlichen Rändern und Ecken hängen bleibt. 

Zudem funktioniert Driften grundlegend anders, als zum Beispiel in Mario Kart. Mit den Schultertasten löst ihr einen Sprung aus, der wesentlich weiter ist. Zudem aktiviert der Drift einen Turbo, der manuell bis zu dreimal durch Drücken der anderen Schultertaste ausgelöst werden kann. Verpasst man den Moment der leuchtenden Reifen, so verpufft der Turbo und der Drift verlangsamt euch immens.  

Quelle: Naughty Dog

Natürlich dürfen bei einem Funracer die kleinen Gadgets, Waffen und Fallen nicht fehlen. Auf den Strecken liegen verteilt Kisten rum, die entweder Äpfel für dauerhaft mehr Geschwindigkeit beinhalten oder aber Waffen, Turbos oder andere lustige oder nervige Sachen beinhalten. Gerade die Waffen können darüber entscheiden, ob ihr als erster oder als letzter durchs Ziel kommt. Ein gut getimter Schutzschild bringt euch sicher durchs Ziel und eine zwischen Itemkisten platzierte Nitrokiste kostet eure Gegner wichtige Sekunden. Nur der Turbo fühlt sich nicht so wirklich schnell an. Sei es durch ein Turbofeld auf der Strecke oder als Turboitem aus der Kiste. Geschwindigkeit kommt trotz grafischen Effektes nicht auf. Die anderen Fahrer fahren unwesentlich langsamer und ihr habt das Gefühl, als wären es nur wenige Km/h mehr gewesen.  

Der Itemshop 

Quelle: Naughty Dog

Ein modernes Spiel kommt nicht ohne Itemshop aus. Das weiß auch Beenox und hat diesen gleich mit eingebaut. Unter dem Menüpunkt Boxenstop verbirgt sich aber ein sehr fairer Shop, der komplett ohne Echtgeld auskommt. Bezahlt wird durch Münzen, die ihr euch ausschließlich durch das Fahren von Rennen erspielen könnt. Hier könnt ihr nicht nur neue Charaktere und alternative Skins freischalten, sondern auch Fahrzeuge, Reifen und Lackierungen. Die Angebote wechseln täglich und laufen oft nur wenige Stunden. Somit gibt es immer einen Anreiz, um noch mal eben schnell ein paar Rennen zu fahren.  

Mehr Spielspaß im Mehrspielermodus 

Quelle: Naughty Dog

Gerade in Online-Duellen, mit bis zu acht Spielern großen Lobbies, gibt es die meisten Münzen. Zur Auswahl stehen euch Limitkampf, Capture the Flag, Kristallklau, Last Kart Driving und Stiehl den Speck. Besonders erfreulich, auch klassisch lokal mit bis zu vier Spielern auf einer Couch könnt ihr Spaß haben. Sei es durch ein einfaches Rennen gegen die Zeit oder gegeneinander. Ein kleiner Cup unter Freunden oder doch lieber eine kämpferische Auseinandersetzung in einer von 12 Arenen.  Auch kleinere Herausforderungen laden zum Spielen ein. 

 

Weiter geht’s auf…

 

 

Vorherige Seite 1 2 3Nächste Seite
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"