ArtikelSpecial

Der große Scherbenhaufen von Cyberpunk 2077

Kritik an der Farce

Man darf zurecht Kritik an CD Projekt Red ausüben, jedoch nicht an den Entwicklern. Was hier geschehen ist, ist ein Beispiel für Missmanagement. Der Zustand des Spiels wurde ignoriert oder für die Aktionäre Schöngeredet. Ein Spiel für neun Plattformen unterschiedlicher Hardware-Generationen gleichzeitig entwickeln zu wollen, ist fernab jeder Realität. Woher der Drang nach den Last-Gen-Versionen für die PlayStation 4 und Xbox One kamen, kann nur vermutet werden. Am Ende ging es womöglich um Geld, da eine Ausweitung der möglichen Plattformen, eine erhöhte Käuferschaft mit sich zieht.

Kritik darf und sollte aber auch an die Redaktionen der Videospielbranche ausgeübt werden, die sich auf das PR-Spiel von CD Projekt Red eingelassen haben. Die bewusst Werbegeschenke, wie Jacken, Statuen und dergleichen angenommen und über das berichtet haben, was ihnen CD Projekt Red vorgegeben hatte. Ein poliertes vom PC aufgenommenes Gameplay Video zu zeigen, anstatt nichts zu zeigen. Sich bewusst dafür entschieden zu haben, das Spiel aufgrund einer einzigen Plattform zu bewerben und zu besprechen, obwohl es keine anderen Plattformen gab. Cyberpunk 2077 klickt sich gut und wird von allen Seiten ausgeschlachtet. Dass es bei Newseule so wenig zu Cyberpunk 2077 zu lesen gibt, liegt daran, dass es nichts zu berichten gab. Bis zur E3 2019 war es still um dieses Spiel und das einzige Bewegtbildmaterial zur PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro stammte von CD Projekt Red selbst.

Neben den Journalisten gibt es natürlich noch die Influencer, die sich mit Geschenken und Exklusivitäten von CD Projekt Red als Werbefigur vermarkten lassen. Aber im Gegensatz zum Journalismus, ist es die Aufgabe eines Influencers Dinge zu bewerben. Ein Influencer muss sich nicht über die Hintergründe informieren oder etwas hinterfragen, ein Journalist schon.

  • Wieso wird nur die PC Version gezeigt / besprochen?
  • Weshalb sind es immer die gleichen Videos, die gezeigt werden?
  • Warum darf kein eigenes Videomaterial präsentiert werden?

Diese Fragen hätten aufkommen und diskutiert werden müssen.

Abschließende Worte

Für die Entwickler tut es mir leid, die sich jetzt dem Hass gegenüber dem Zustand des Spiels aussetzen und gleichzeitig noch beheben müssen. Mir tut es vor allem Leid, dass sie das über die Feiertage mit sich tragen und weiteren Crunch über sich ergehen lassen müssen.
Mir tun die ganzen Spieler da draußen leid, die sich sieben Jahre lang auf ein Spiel gefreut haben und jetzt vor einem Scherbenhaufen sitzen.

Es hätte anders laufen können. Man hätte mit offenen Karten spielen und dem Spiel mehr Zeit in der Entwicklung geben können. Man hätte merken können, dass eine Umsetzung für die mittlerweile Last-Gen Konsolen nicht praktikabel ist. CD Projekt Red hätte zumindest diese Versionen zeigen können und nicht bis zum Schluss den Käufern vorenthalten sollen.

Einen ausgiebigen Test zu Cyberpunk 2077 gibt es zu einem späteren Zeitpunkt bei uns zu lesen, welcher sich aus bekannten Gründen ausschließlich auf die PC-Version beziehen wird. Ob ein Test zur PlayStation-4-Version nachgeliefert oder überhaupt eine spielbare Version für diese Plattform erscheinen wird, bleibt zum jetzigen Stand fraglich.

Zu guter Letzt das Thema “Good Guy CD Projekt Red”. Was viele im ganzen Hype um Cyberpunk 2077 vergessen haben, ist, dass CD Projekt Red ein wirtschaftlich orientiertes, sogar an der Börse gehandeltes Unternehmen ist. CD Projekt Red ist keine Person und kein Freund, sondern ein Entwicklerstudio, mit Menschen die bezahlt werden wollen.

Der Launch von Cyberpunk 2077 lässt sich, wie Fabian Döhla so gerne sagt, in einem Wort zusammenfassen: Schade.

Vorherige Seite 1 2 3 4
Quelle
Bloombergkotaku.complaystation.comCyberpunk 2077 (@CyberpunkGame) / TwitterCD PROJEKT RED (@CDPROJEKTRED) / Twitter
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Ich blicke auf Cyberpunk mit einem lachenenden und weinenden Auge zugleich.
    Das beweist mal wieder das Grafik nicht alles, Spieltiefe mit einem Hollywood Schauspieler nicht erkauft werden kann und versprechen leider, wie zu oft, gebrochen werden.
    Wie findet ihr euer Cyberpunk 2077?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"