ArtikelSpecial

Der große Scherbenhaufen von Cyberpunk 2077

Die erste Verschiebung

Zu Beginn des Jahres, am 17. Januar, gab CD Projekt Red bekannt, dass sich die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 verschiebt. Es ist nicht unüblich, dass Spiele verschoben werden, doch geschieht das in letzter Zeit immer seltener. In Zeiten von Day-One-Patches und Content-DLCs ist es wirtschaftlicher ein Spiel beim Kunden reifen zu lassen, als es noch weitere Monate in der Entwicklung zu lassen. Statt dem 14. April 2020 sollte der 17. September 2020 als neuer Veröffentlichungstermin herhalten, ein halbes Jahr später. Im damaligen Statement hieß es, dass Cyberpunk 2077 “komplett spielbar”, Night City jedoch “voller Geschichten, Content (…) und sehr komplex ist”. Es war die Rede von “polishing” und “fixing”, sprich Cyberpunk 2077 befand sich noch im Betastatus und es galt die Fehler auszubessern. Wichtig ist aber folgendes Zitat: “(…) we need to make the game perfect.” Der Hype Train muss weiter rollen.

Ready when it’s done – Die zweite Verschiebung

Am 18. Juni 2020 folgte die nächste Meldung aus dem Studio. Cyberpunk 2077 verschiebt sich nochmals um mehrere Monate nach hinten und sollte nun am 19. November erscheinen. Man brauche die Zeit um noch “sehr viele Bugs zu beheben”, so CD Projekt Red.

Doch “beginnen Journalisten aus aller Welt bereits unabhängig voneinander das Spiel zu spielen.” Es gab also bereits eine erste spielbare Version für die Presse. Hierbei waren aber nur größere Redaktionen und Verlage involviert, um möglich Leaks durch kleinere Plattformen so gering wie möglich zu halten. CD Projekt Red wollte zudem auf die Kritik eingehen und Reaktionen der Öffentlichkeit abwarten, wenn die ersten Vorabtests online gingen.

Aber was war in den Vorabtests zu sehen? Immer das gleiche Video, B-Roll Material von der PC-Version. CD Projekt Red gab vor was gezeigt werden durfte. Somit sahen alle, unabhängig der Meinung der Journalisten, wie das Spiel aussah. Menschenmassen, hübsche Effekte, keine Fehler, Controller Steuerung – ein perfektes Spiel. Ein Großteil der Spieler akzeptierte die Entscheidung und sprach den Entwicklern Mut zu. Ein gutes Produkt braucht  seine Zeit.

Goldstatus und doch verschoben

Mit Erreichen des Goldstatus am 5. Oktober 2020 war für die Community klar, dass das Spiel fertig war und pünktlich im November erscheinen würde. Die Zeit wurde genutzt und alle Bugs behoben. Endlich könne man das von CD Projekt Red angepriesene perfekte Spiel spielen. Doch nur drei Wochen vor der Veröffentlichung kam die Hiobsbotschaft: Cyberpunk 2077 wird um 21 Tage verschoben und soll nun am 10. Dezember 2020 erscheinen. 21 Tage um ein fertiges Spiel für alle neun Plattformen auf denen es erscheinen Soll zu optimieren. Mittlerweile wurde auch vom “Goldstatus” zurückgerudert und Cyberpunk 2077 war erneut auf dem Stand vom 17. Januar 2020: “Das Spiel ist komplett spielbar.”

Spätestens jetzt hätten sämtliche Alarmglocken klingeln müssen, aber das taten sie nicht. Denn hier kam erneut CD Projekt Red zum Einsatz, die im letzten Satz dieser Meldung “das ultimative Videospiel, in das ihr euch verlieben werdet” bewarben.

Bis zu diesem Zeitpunkt, gab es für die Öffentlichkeit noch immer wenig spielbares Material, abseits der vorher aufgenommen Videos von CD Projekt Red zu sehen. Noch schlimmer, die Konsolen Versionen blieben bei CD Projekt Red und wurden überhaupt nicht behandelt. Niemand wusste wie die Last-Gen-Konsolen-Version aussehen oder sich spielen würden. Laut CD Projekt Red lag dies daran, dass genau diese Versionen bis zur letzten Minute gepolisht wurden und Review-Exemplare somit erst einen Tag vor Veröffentlichung verteilt werden konnten.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite
Quelle
Bloombergkotaku.complaystation.comCyberpunk 2077 (@CyberpunkGame) / TwitterCD PROJEKT RED (@CDPROJEKTRED) / Twitter
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Ich blicke auf Cyberpunk mit einem lachenenden und weinenden Auge zugleich.
    Das beweist mal wieder das Grafik nicht alles, Spieltiefe mit einem Hollywood Schauspieler nicht erkauft werden kann und versprechen leider, wie zu oft, gebrochen werden.
    Wie findet ihr euer Cyberpunk 2077?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"