EventsNews

gamescom 2012: CD Project Red – Neues vom Witcher

Auch dem Stand von CD Project Red konnte ich in diesem Jahr wieder einen Besuch abstatten und muss sagen, dass ich die Jungs sogar ein kleines bisschen vermisst habe. An dem Stand und während den Präsentationen geht es dort immer entspannt und lustig zu und man merkt einfach dass die Akteure Spaß bei dem haben, was sie machen und präsentieren. Zitat aus 2011:

„Hi guys I hope you have some beer… We already have one and had one, so let’s get start with the presentation“
„WHAT – BEER?“
„Ah yeah it’s outside. Take one, come back in and then we start.“
*2 Leute verlassen den Raum und kommen mit einem eisgekühlten Bier wieder*

Doch genug in der Vergangenheit geschwelgt und hin zum Neuen, dass mir bzw. der Presse am Witcher-Stand präsentiert wurde. Man entwickelt derzeit ein „RedKit“, das ein Editor ist, mit dem Ihr eure ‚The Witcher‘-Abenteuer komplett selbst designen könnt.

Beginnend mit dem Terrain, führt Euch der Editor über viele weitere Wege, die Landschaft und Inhalte der Map zu gestalten. Ob Berge, Täler, kleine Erhöhungen oder Klippen – Die Erstellung dieser Landschaftszüge geht relativ schnell und einfach von der Hand , indem Ihr die Maustaste an der gewünschten Stelle entsprechend gedrückt haltet. Wenn euch euer Gebirge oder die Erhöhungen zu kantig sind, können die Kanten auch geglättet werden.

Der Editor verfügt über 32 verschiedene Texturen sowie unterschiedliche Himmel. Es ist darüber hinaus möglich ein Tag- sowie Nachtinterface zu implementieren! Außerdem existieren eine Vielzahl von detailreichen Anpassungsoptionen.

Der Editor läuft unter dem Motto „Tell your Story“ und soll den Spielern die Möglichkeit bieten non-liniare Quests schnell und einfach in einer Landschaft Ihrer Wahl zu vereinen. Alle Gameplay-Settings, die Ihr bereits aus den „The Witcher“-Teilen kennen gelernt habt, können auch im Editor verwendet werden.

Zum Erstellen der Quest gibt es eine Art Flussdiagramm, anhand dessen Ihr schnell und einfach weitere Andockpunkte hinzufügen oder entfernen könnt. Ein typischer Ablauf wäre also:

  1. Eure Person streift durch die Länder, die Ihr geschaffen habt
  2. Ihr erschafft einen Questgeber (vorkonfiguriert oder komplett selbst zusammen gestellt)
  3. Ihr baut ein Problem ein
  4. Zeigt einen Plan zur Bewältigung dieses Problems auf

Hierbei sei gesagt, dass Ihr natürlich die Questtexte komplett selbst gestaltet, was nach den Aussagen der Entwickler mit die meiste Zeit kostet. Ebenfalls waren die Texte vertont – ob das Voice-Recording jedoch auch im richtigen Editor zur Verfügung stand, konnte ich in der Eile nicht eindeutig ermitteln. Sollte dies jedoch der Falls sein, wovon ich derzeit ausgehe, ist dies ein unfassbar gutes Feature, um eure Welt noch anschaulicher zu machen.

Beispielsweise wurde in der Präsentation ein Szenario erschaffen in der ein Mann seine defekte Waldhütte reparierte in der seine Frau war. Ganz in der Nähe gibt es ein „Monster-Nest“ (welches von Euch dort hin programmiert wurde. Nun fürchte Peter, dass die Monster ihm und seiner Frau, Gertrude etwas antun könnten und bittet euren Helden um Hilfe. Neben Multiple-Choice-Antworten steht es euch natürlich frei dem armen Mann zu helfen oder ihm sein Schicksal zu überlassen.

Dabei wird es jedoch spannend! Ihr könnt dem Kollegen sagen, „hör zu für 50 Gold helfe ich dir“. Tut er es nicht, ist es euch die Mühen nicht wert und zieht weiter. Jedoch gibt es auch eine Option, dass wenn Ihr ihm nicht helft, er und seine Frau im Anschluss von den Monstern, die sie bedrohen getötet werden und dadurch von der Bildfläche zu verschwinden. Das bedeutet im Klartext, dass jede Entscheidung die ein Spieler auf eurer Map trifft, einen Einfluss auf eine Folge-Handlung haben kann, die nicht wieder rückgängig zu machen ist.

The RedKit soll im kommenden Jahr erscheinen und derzeit läuft der Beta-Signup auf der offziellen Witcher-Seite noch bis zum 30.09.2012 → www.thewitcher.com/REDKIT

Nicht nur für Fans und Liebhaber der „The Witcher“-Titel ist der Editor eine fantastische Idee sich kreativ aus zu leben, sondern auch für Leute, die einfach Spaß dran haben einen Teil für die Community beizutragen und geschickt Quests, Atmosphäre und eine atemberaubende Lanschaft in einem einzigen Abenteuer zu vereinen.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"