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gamescom 2012: Gaijin Entertainment – War Thunder & Star Conflict

Am Donnerstag-Abend besuchten wir noch die Truppe von Gaijin Entertainment, die uns gleich 2 Spiele präsentierten. Zum einen befassten wir uns mit War Thunder, einem Flugzeug-Shooter, der im zweiten Weltkrieg spielt und andererseits mit Star Conflict einem Action-Spiel, das im Weltall heimisch ist.

In War Thunder habt Ihr die Auswahl zwischen 5 Nationen, für die Ihr antreten könnt, um die Himmelsschlacht zu gewinnen. Der Flug soll realistisch sein und wird gepaart mit leichten Ansätzen eines Simulationsspiels, da Ihr ggf. Zwischenlandungen einlegen müsst,um beispielsweise Eure Munitionsreserven auf zu frischen.

Die Modelle der Flieger sind sehr detailreich und Original Flugzeugen nachempfunden. Der Wechsel zwischen Cockpit- und 3rd-Person-Perspektive bietet für jeden Spieler eine Alternative am Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln teil zu haben.

In War Thunder gibt es neben den PvP-Modi, bei der bis zu 32 Spieler antreten können (16 vs 16 mit bis zu 200 weiteren Bodeneinheiten, die vom Computer gesteuert werden), auch einen PvE-Modus, der unter anderem auch Original-Schlachten aus dem zweiten Weltkrieg enthält.

Im Single-Player-Modus habt Ihr dabei die Wahl zwischen einer Kampagne und einzelnen Single-Player-Missionen, nachdem Ihr euch für ein Land entschieden habt. Der PvP-Modus umfasst die bereits angesprochenen Maps mit bis zu 32 Spielern, die auf dieser Map in den Team kooperieren, egal welchem Land, der 5 zur Verfügung stehenden, angehören.

Durch die Möglichkeit Original-Schlachten nach zu spielen, folgen auch Original-Schauplätze aus der Geschichte des zweiten Weltkriegs. Für die Spieler, die jedoch auch etwas Anderes sehen möchten, werden verschiedene fiktionale Maps ebenfalls im Game vorhanden sein.

Kölle und ich hatten die Möglichkeit, das Spiel selber für ein paar Minuten anzutesten und waren erstaunt, wie einfach die Steuerung zu handhaben ist. Ihr lenkt euer Flugzeug mit der Maus und es regiert entsprechend auf eure Steuerung sensibel und genau. Solltet Ihr mit der Maus also abtauchen, nähert sich euer Flieger irgendwann unweigerlich dem Boden. Geschossen wird mit der linken Maustaste und Ihr könnt euren Schub regulieren um schneller oder langsamer zu fliegen und euren Feinden den Gar aus zu machen.

Das Spiel wird Free-to-Play sein und befindet sich derzeit in der Closed Beta. Für Interessenten unter Euch werden wir natürlich versuchen, den ein oder anderen Beta-Key zu erhaschen. Sendet mir dafür einfach eine Mail an mystixx@newseule.de – und wir schauen, was für machen können. *www.warthunder.com*

 

 

 

 

 

 

In Sachen Star Conflict hat Kollege Kölle dann das „Hauptruder“ in die Hand genommen. Bei diesem Space-Action-Game, welches ebenfalls Free-to-Play sein wird, startet Ihr mit Schiffen eurer

Flotte, die Ihr mit speziell auf euch zugeschnittenen Models versehen könnt. Darüber hinaus könnt Ihr eure Schiffe mit den euch zusagenden und vor Allem durchschlagenden Waffen ausrüsten, zusätzliche Rüstung „anbauen“ oder größere Munitionslager einbauen, sofern Ihr genug Geld beisammen habt oder echtes Geld in dem, im Spiel integrierten, Shop gelassen habt.

Derzeit existiert lediglich ein PvP-Modus, bei dem bis zu 20 Spieler, in 2 Teams gegeneinander antreten können. In dem momentanen Open-Beta-Status gibt es rund 70 Battleships, zu denen sich in Zukunft weitere hinzu gesellen sollen. Gleiches gilt für einen PvE-Modus.

Auf den Launch zu einem neuen Spiel wartet Ihr maximal 3 Minuten. Danach werden die fehlenden Spielerplätze mit künstlicher Intelligenz ersetzt, die Euch zur Seite steht. Gewinnen könnt Ihr über zweierlei Wege.

  1. Ihr eliminiert die komplette feindliche Flotte (3 x 10 Schlachtschiffe) oder
  2. Ihr versucht die 3 „Tower“ der Gegner zu zerstören, indem Ihr diesen die Ressourcen aussaugt. Die geht jedoch nur, wenn Ihr nicht attackiert oder gar selbst angegriffen werdet. Sollte der Vorgang unterbrochen werden, steigen die Reserven des Turms relativ schnell wieder auf 100%.

 

Die 3 euch zur Verfügung stehenden Schlachtschiffe unterscheiden sich auch taktisch von einander. So habt Ihr zum Beispiel einen langsamen, dafür robusteren Riesen-Kahn aber auch einen kleinen und wendigen Flieger, mit dem Ihr leicht eure Feinde verfolgen könnt und schnell große Strecken zurück legt. Solltet Ihr im Eifer des Gefechts doch einmal zu weit an den Rand der Maps fliegen, hindern Euch unsichtbare Wände daran in den weiten des fiktiven Weltalls verloren zu gehen. Kölle selbst hatte viel Spaß am Spiel und konnte kaum die Finger vom Spiel lassen. Wer also einen Fable für solche Action im Space hat, sollte auf jeden Fall einen Blick in die Open Beta dieses F2P-Spieles werfen. *www.star-conclict.com*

 

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