Test

Im Test: Die Schlümpfe: Kart

Fazit

Das „neue“ Rennspiel tut, was es soll. Revolutionär ist es jedoch nicht. Das Spielprinzip und die Items sind bereits von Nintendos Funracer bekannt. Vielleicht kann Die Schlümpfe: Kart auch ältere Generationen zum Spielen animieren, da eventuell ein besserer Bezug zu den kleinen blauen Zwergen, im Vergleich zu Mario und seinen Freunden, besteht. Letztendlich ist dies nicht pauschal zu beantworten. Zum Spiel selber lässt sich nur sagen, dass es zwar Spaß macht, allerdings mit insgesamt zwölf Strecken doch recht schnell eintönig wird. Ob weitere Strecken mittels Update oder DLC zur Verfügung gestellt werden, ist derzeit nicht bekannt. Für Neulinge im Kartrennen ist es schade, dass es weder ein Tutorial, noch eine richtige Anleitung gibt. Zwar erscheinen kleine Einblicke wie die Erreichung des Power-Starts oder Vorschau der Items im Ladebildschirm, es fehlt dennoch die Benennung der Items und ihre genaue Wirkung lässt sich nur durch Beobachtung erahnen. Außerdem ist völlig unklar, wie sich die einzelnen Fahrer bzw. Karts unterscheiden. Positiv hervorzuheben ist das Stickeralbum, welches offene Missionen auflistet und somit Transparenz schafft. Ein verändertes Spielerlebnis durch z.B. neue freispielbare Items oder Fahrer konnte jedoch nicht festgestellt werden. Auch sind die Spezial-Fähigkeiten der einzelnen Schlümpfe gar nicht so individuell. Die Animation unterscheidet sich, unterm Strich bleibt es jedoch beim selben Effekt. Teilweise besitzen sogar Standard-Items die gleichen Effekte. Bei der Anzahl an unterschiedlichen Items hätte man sich doch mehr Abwechslung gewünscht.

Quelle: Microids

Quelle: Microids

Wer die süße bunte Welt der Schlümpfe als Austragungsort für seine Wettrennen wählen möchte, erlebt Spaß, geheime Abkürzungen und lustige Animationen. Für Einsteiger mit etwas Neugierde, die die Items, Karts und Abkürzungen erforschen wollen, ist das Spiel eine gute Wahl. Die Sammler unter uns werden durch das Vervollständigen des Stickeralbums ebenfalls angelockt. Durch die Möglichkeit, beispielsweise die Hilfslenkung einzustellen, ist das Spiel mit seinen bunten Strecken gerade für Kinder geeignet. Solltet ihr bereits Mario Kart in eurem Besitz haben, lohnt sich der Wechsel aufgrund der geringeren Streckenanzahl und Spiel-Modi aktuell nicht. Im Nintendo eShop kostet das Spiel zur Zeit 49,99 €. Interessant könnte Die Schlümpfe: Kart für diejenigen werden, die keine Nintendo Switch, sondern eine PlayStation oder Xbox besitzen, denn dadurch kommen mehr Leute in den Genuss des Mario-Kart-Feelings. Aber bis es soweit ist, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

Unsere Bewertung

Grafik - 60%
Sound - 70%
Spielspaß - 85%
Spielumfang - 60%
Steuerung - 85%

72%

Typisches lustiges Kartrennen im Schlümpfe-Design! Spaß für Jung und Alt, jedoch durch die Streckenanzahl und Spiel-Modi begrenzt.

User Rating: No Ratings Yet !

Pro

  • Möglichkeit „Stützräder“ zu aktivieren (Hilfslenkung, automatisch Gas)
  • Online-Bestenlisten
  • Power-Start übersichtlicher
  • Transparenz darin, was für Missionen offen sind (Stickeralbum)
  • Tipps im Ladebildschirm
  • lokaler Multiplayer möglich

Contra

  • nur drei Cups à vier Strecken (insgesamt zwölf Strecken)
  • kein Tutorial, keine Anleitung zum Durchlesen in ruhiger Minute
  • Items sind nicht so abwechslungsreich wie erwartet
  • kein online Multiplayer
  • Spiegelcup ist versteckt (in der Cup-Auswahl oben links)
Vorherige Seite 1 2 3
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"