News

Virtuelle Realität ist hier – sind wir in der Zukunft?

Lohnenswerte Spiele in VR


Sie gehören zu dem ältesten Spielegenre, doch mit Eve:Valkyrie des Entwicklerstudios CCP Games erleben Weltraumshooter eine wahre Renaissance. Dank den Bewegungsrestriktionen eines Cockpits ist die Illusion perfekt. Man sitzt in seinem Stuhl und sieht sich um. Man sieht den Weltraum, sein Cockpit, seine Gegner, seine Verbündeten. Um eine bessere Sicht zu erhalten, muss man sich teilweise nach vorne oder hinten lehnen oder den Kopf drehen. Mit Eve:Valkyrie ist ein Titel gelungen, der perfekt an das Medium virtuelle Realität angepasst ist.

Wer lieber eine „realistischere“ Weltraumsimulation spielt, der kann Elite Dangerous von Frontier Developments ausprobieren. Auch hier sitzt man im Cockpit, doch es geht nicht ums Kämpfen (auch wenn dies möglich ist), sondern darum, seinen Platz in der Galaxis zu finden. Forscher, Rohstoffabbau, Schmuggler, Pirat, Händler… Diese Simulation bietet endlose mögliche Szenarien – ganz individuell für den Spieler und dessen Entscheidungen.

Für die Liebhaber von Fantasy-Abenteuern ist Chronos von Gunfire Games zu empfehlen. Die Mischung aus Fantasy und Steampunk wirkt optisch und erzählerisch sehr ansprechend. Man spielt einen Helden, der seine Heimat vor dem Bösen bewahren muss. Doch mit jedem gescheiterten Versuch verliert der Held ein Jahr seines Lebens und altert so im Verlauf des Spiels zusehends, was auch seine Fähigkeiten in verschiedener Weise positiv oder negativ beeinflusst. Ein intelligentes Spiel, das mit vielen Ideen aufwartet.

Das neue Studio Highwire Games mit vielen erfahrenen Entwicklern hat mit Golem sein erstes Spiel angekündigt, welches exklusiv für PlayStation VR erscheinen soll. Es geht um ein Kind, das nach einem Unfall ans Bett gefesselt ist. Doch es entdeckt in sich Kräfte, Golem zu erschaffen und zu kontrollieren. Dies soll ein Hybrid-Spiel werden, das Ego-Perspektive und den Blick aus der 3. Person verbinden soll. Viel mehr ist noch nicht bekannt, aber die Trailer versprechen ein atmosphärisch stimmiges Spiel mit einem ganz besonderem Soundtrack.

Vorherige Seite 1 2
Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"