News

PvE & PvP-Währungsreform

Bereits gestern erschien ein ausführlicher Artikel, der sich mit der Umwandlung der aktuellen PvE-Marken und PvP-Abzeichen befasst. Mit dem Cataclysm-Pre-Patch wird auch dieses System seinen Weg ins Spiel finden, sodass Eure aktuellen Marken ebenfalls hierfür zählen! Den momentanen „Wechselkurs“ könnt Ihr weiter unten finden. Alle Informationen zu den einzelnen Änderungen finden Ihr unter Weiterlesen…

Eins sei auf jedenfall gesagt: Das Farmen der Marken lohnt zu 100%. Selbst wenn Ihr die Maximalgrenze erreicht habt, erhaltet Ihr nicht zu knappe zusätze für Euren Geldbeutel! Beachtet aber, dass sich die Werte noch ändern können. (Quelle)

Wie in unserer ursprünglichen Ankündigung (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13200793911&sid=3) angesprochen, überarbeiten wir das Währungssystem für PvE und PvP-Belohnungen in World of Warcraft: Cataclysm. Der Übergang zu diesem neuen System wird in zwei Stufen erfolgen. Heute gehen wir näher darauf ein, wie diese Änderungen vorgenommen werden. Falls ihr den ersten Beitrag zu diesem Thema noch nicht gelesen habt, solltet ihr das jetzt nachholen und euch mit den Bezeichnungen der neuen Währungen vertraut machen.

Eine wichtige Änderung seit der ursprünglichen Ankündigung ist, dass der Name von der niedrigstufigen PvE-Währung von Heldentumspunkte in Gerechtigkeitspunkte geändert wurde. Der Originalbeitrag wurde angepasst, um diese Änderung widerzuspiegeln.

Raus mit dem alten Zeug

In dem bevorstehenden Patch 4.0 wird die erste Stufe der Umstellung auf die neuen Währungen vorgenommen. Embleme des Triumphs und Embleme des Frosts werden in Gerechtigkeitspunkte konvertiert. Für diese anfängliche Ummünzung der Punkte wird es eine weiche Obergrenze für die maximale Punktzahl geben, der später eine harte Obergrenze folgen wird (siehe weiter unten). Alle PvE-Embleme und –Abzeichen unterhalb von Frost und Triumph werden in Gold umgewandelt. Darunter fallen auch alte Abzeichen, wie Abzeichen der Gerechtigkeit. Sollte eine dieser älteren Währungen in Gold umgerechnet werden, werdet ihr den Betrag per Brief im Spiel erhalten.

Zu diesem Zeitpunkt wird jeder Boss, welcher der Stufe des Spielers entspricht und zuvor bei seinem Untergang Abzeichen oder Embleme vergeben hat, dem Spieler die neuartigen Gerechtigkeitspunkte gutschreiben. Ähnlich wie zuvor werden Gegenstände, die einmal Abzeichen oder Embleme gekostet haben, nun Gerechtigkeitspunkte kosten.

Kommen wir zum PvP! Die achte Saison wird mit der Veröffentlichung von Patch 4.0 enden und alle Arenapunkte, Ehrenpunkte, übrig gebliebene Schlachtfeldmarken, Ehrenabzeichen, Abzeichen eines Steinbewahrers, Münzen der Venture Co. und Geistsplitter werden in die neuen Ehrenpunkte übertragen. Die neuen Ehrenpunkte werden für diese Umwandlung ebenfalls eine weiche und später eine harte Obergrenze haben. Zum Zeitpunkt der Umstellung werden Gegenstände, die zuvor Ehren- und Arenapunkte gekostet haben, nun für die neuen Ehrenpunkte verkauft. Gewertete Arenen und gewertete Schlachtfelder werden bis zum Start der neunten Saison nicht zur Verfügung stehen (kurz nach der Veröffentlichung von Cataclysm). Ab diesem Zeitpunkt können sie betreten und die höherwertigen PvP-Punkte (Eroberungspunkte) erlangt werden.

Zusätzlich muss der Käufer von Gegenständen, die über diese sekundäre Währung erworben werden (Ehrenpunkte und Gerechtigkeitspunkte), nun die minimale Stufenvorrausetzung des Gegenstands erfüllen.

Es ist wichtig festzuhalten, dass der Wechselkurs nicht 1:1 betragen wird, sondern von der Stufe und dem relativen Wert des Gegenstands vor dem Umtausch in die neue Währung abhängt. So wird man zum Beispiel für Abzeichen eines Steinbewahrers mehr Ehrenpunkte erhalten als für Geistsplitter.

Die Spitze des Maximalwerts

Wie wir bereits angekündigt haben, wird es eine maximale Anzahl an Punkten jeder neuen Währung geben, die ihr anhäufen könnt. Für die Übergangszeit gewähren wir euch dabei eine Gnadenfrist in Form einer weichen Obergrenze. Diese Begrenzung wird es ermöglichen, beim ersten Umtausch von alten Emblemen in neue Punkte den Maximalwert zu überschreiten. Ihr werdet aber keine neuen Punkte verdienen (oder durch die Rückgabe gekaufter Gegenstände zurückerhalten) können, bevor ihr genügend Punkte ausgegeben und den Maximalwert unterschritten habt.

Hat ein Spieler zum Beispiel 3000 Embleme des Triumphs und 1200 Embleme des Frosts, so würde er zum Zeitpunkt des Umtausches 4200 Gerechtigkeitspunkte erhalten. Die Obergrenze für Gerechtigkeitspunkte beläuft sich auf 4000. Der Spieler kann also so lange keine Gerechtigkeitspunkte mehr dazu verdienen, bis er insgesamt so viele Punkte ausgegeben hat, dass er auf einen Wert unter 4000 zurückgefallen ist. Dies bezieht sich ebenfalls auf die neuen Ehrenpunkte im PvP, die ebenfalls eine obere Grenze von 4000 haben.

Kurz vor der Veröffentlichung von Cataclysm wird ein weiterer Patch aufgespielt, der keinen Wert über der maximalen Anzahl zulässt, was die zweite Stufe des Währungsumtausches bedeutet. Alle Gerechtigkeits- oder Ehrenpunkte über der Obergrenze werden in Gold umgewandelt und der Spieler wird wie während der ersten Stufe der Umstellung einen Brief im Spiel erhalten, der erläutert, dass ein Teil seiner Währung in Gold umgewandelt wurde und den entsprechenden Betrag beinhaltet.

Hier sind ein paar Beispiele, wie die Währungen im nächsten Inhaltspatch umgerechnet werden. Denkt daran, dass sie die Verhältnisse noch ändern können und es etwas mathematisch werden könnte. Wir wollen jedes Emblem angemessen bewerten und eine entsprechend faire Umtauschrate erzielen.

Die folgenden Gegenstände werden unverzüglich in Gold gewandelt:

  • 1 Emblem des Heldentums = 5,5 Gold

  • 1 Emblem der Ehre = 5,5 Gold

  • 1 Emblem der Eroberung = 5,5 Gold

  • 1 Abzeichen der Gerechtigkeit = 1,833 Gold


Die neuen Ehrenpunkte setzen sich aus der Summe der folgenden Werte zusammen:

  • Alte Ehrenpunkte * 0,024

  • Alte Arenapunkte * 0,85

  • Schlachtfeld-Ehrenabzeichen * 2,976

  • Tausendwinter-Ehrenabzeichen * 19,08

  • Splitter eines Steinbewahrers * 1,6

  • Münze der Venture * 3

  • Geistsplitter * 1

Die Gerechtigkeitspunkte setzen sich wie folgt zusammen: (Embleme des Triumphs + Embleme des Frosts) * 2,75


Als Erinnerung: Die weiche Obergrenze für sowohl Ehren- als auch Gerechtigkeitspunkte beträgt 4000. Das bedeutet, sollte ein Charakter bei dem Umtausch auf einen Wert über 4000 gelangen, kann er so lange keine Punkte dazu verdienen, bis er auf einen Wert unter 4000 zurückgefallen ist.

Eine harte Obergrenze wird in einem nachfolgenden Patch vor der Veröffentlichung von Cataclysm implementiert. Dabei werden alle Punkte über der 4000 Grenze wie folgt umgerechnet:

  • Ehrenpunkte über 4000 werden in einem Verhältnis von 35 Silber pro Ehrenpunkt in Gold umgerechnet.

  • Gerechtigkeitspunkte über 4000 werden in einem Verhältnis von 2 Gold pro Gerechtigkeitspunkt in Gold umgerechnet.
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"