News

News zu Bayonetta 2 – Only WiiU?!

Bayonetta von Platinum Games war Anfang 2010 ein Geheimtipp für alle, die auf abgedrehte Third Person Action mit ausgeklügelten Rästelpassagen stehen. Wer den ersten Teil gespielt hat, der weiß, dass das Spiel keineswegs Standard-Ware war, durch Hexenzeit und Dämonenhaare, Pistolen an den Heels und sonstigem freaky Kram war Bayonetta wirklich eine Spielerfahrung der Extra -Klasse.

Für alle anderen hier mal eben der Versuch einer Zusammenfassung:

Ihr spielt die Hexe Bayonetta, die gegen verschiedene Gegner, meist engelähnliche Wesen, kämpfen muss, und dabei auf ein breites Spektrum von „Werkzeugen“ zurückgreifen kann. Katana, Pistolen, Peitsche oder auch von Gegnern erbeutete Waffen helfen Euch, ordentlich Backenfutter zu verteilen. Besonderes Feature des Games ist unter anderem die Hexenzeit, die Ihr auslöst, wenn Ihr knapp einem Gegner ausweicht. In Zeitlupe können dann Super-Kombos und massiv Schaden ausgeteilt werden. Ihr sammelt Heiligenscheine von besiegten Gegnern ein; mit dieser Währung könnt Ihr dann Waffen- und Skill-Upgrades, Lollies zur Energieregeneration und anderes Zeugs aus der Unterwelt kaufen.

Grob zusammengefasst geht es in Bayonetta um Folgendes:  Die Welt ist zwar etwas futuristisch, ähnelt aber sehr der unseren. In dieser Welt gibt es drei Dimensionen: Inferno, Paradiso und die menschliche Welt.
Diese drei Dimensionen sind durch eine weitere Dimension verbunden, die ausschließlich von magische Wesen betreten werden kann: Purgatorio.   What happens in Purgatorio, stays…
Was in Purgatorio geschieht, hat Einflüsse auf jede andere Dimension.
In dieser Welt haben sich die Umbra-Hexen und die Lumen-Weisen stets um ein Gleichgewicht der Kräfte zwischen Gut und Böse bemüht. So standen die Umbra-Hexen für das Dunkel, die Lumen-Weisen für das Licht. Doch vor 500 Jahren entfachte ein Vorfall zwischen den Clans einen Krieg, der das Schicksal der Lumen-Weisen besiegelte und sie von der Bildfläche verschwinden ließ. Kurz darauf führten großangelegte Hexenverfolgungen der Bewohner Paradisos zur Auslöschung des Clans der Umbra-Hexen. So geriet die Geschichte beider Clans und deren Schätze, den Augen der Welt in Vergessenheit.

Die Geschichte zu erzählen ist nicht wirklich einfach, denn das Spiel ist wie schon gesagt sehr abgedreht und keinesfalls konventioneller 0815-Story-Brei. Bayonetta überzeugt durch kreatives Spieldesign, einer schicken Optik und einer Handlung, die packend und spannend erzählt wird  und bietet somit eine erstklassige Alternative zu anderen Actionspielen. Nicht zuletzt weil Hideki Kamiya das Spiel entwickelte, der auch schon für ähnliche Bombast-Titel wie Devil May Cry verantwortlich war. Leider verkaufte es sich (trotz Meta-Critic von 90 auf Xbox 360) auf beiden Plattformen nur etwas über 1 Millionen mal, darum ging es wohl etwas unter im Wust der Triple-A Titel und blieb sowas wie ein Geheimtipp.

 

 

Und nun kommt endlich der zweite Teil!! Da krieg ich feuchte Hände, da staub ich die Xbox ab und hau neue Batterien in den Controller!!

Doch dann das: Nintendo selbst wird den Nachfolger publishen… Exklusiv für die WiiU!!

Ja, Tatsache. Dieser Knaller soll nur für die neue Nintendo-Konsole erscheinen (zumindest vorerst).  Wann genau steht noch nicht fest, die WiiU wird ja in Europa am 8.November käuflich zu erwerben sein, zu den Release-Titeln wird Bayonetta 2 aber nicht gehören.

Das heißt für mich persönlich leider kein Wiedersehen mit der hübschen Hexe, denn ich werde mir die WiiU nicht zulegen. Da spar ich mein Geld für die PS4 oder Xbox 720, die (man munkelt) ja schon nächstes Jahr kommen werden. Und Hardware-technisch sicher einiges mehr zu bieten haben als die dann schon fast ein Jahr alte Nintendo-Spielstation.
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Bayonetta gespielt? Wie war Eure Meinung dazu? Holt Ihr Euch die WiiU? Feedback in die Comments! 😉

Hier noch der offizielle Teaser-Trailer von Nintendo:

 

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. ich hab bayonetta nie gespielt, aber nur gutes drüber gehört.
    aber wie es so ist.. bei der masse an games bleiben bei mir immer titel liegen, weil der nächste schon ins haus steht. vielleicht hol ich bayonetta nach, wenn der 2. teil auf ps4 kommt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"