News

Lootexploits sorgt für Furore

Seit Mittwoch ist Patch 4.3 auf den Live-Servern und bereits jetzt gibt bzw. gab es einen riesigen Exploit, der für Furore sorgt. Der Fehler wurde bereits durch einen heute morgen aufgespielten Hotfix behoben, doch das große „Was nun?“ bleibt.

Worum geht es?

Durch das neu implementierte Looking for Raid Tool war es den Spielern möglich mehr Items zu looten, als es eigentlich der Fall ist. So erhielt nur ein Spieler, die Sperre für die gelooteten Items und nicht alle Spieler, die am Kill beteiligt waren. So mussten alle Spieler auf die entsprechenden Items passen, sich aus der Instanz porten, währen der eine verbliebene Spieler die Items an sich nahm. Durch eine andere Funktion, die vor einiger Zeit implementiert worden war, kann man diese Items ja nun an jeden weiteren Spieler binnen 2 Stunden weiter geben. Dieser eine Spieler wurde dann zwar für den Loot dieses Bosses gelocked, alle anderen jedoch konnten den Loot entsprechend erneut erbeuten.

Somit konnten alle Spieler, sofern das Lootglück Ihnen hold war entsprechend einen großen Teil an Loot einsacken.

Exploit oder doch nicht?

Bereits gestern bestätigte Blueposter Takralus, dass es seitens Blizzard definitv als Exploit gehandelt wird und man eigentlich auf denkt, dass die Spielergemeinschaft es besser wissen müsste.

Wer und warum?

Insbesondere die großen Top-Gilden haben diesen Exploit natürlich massiv ausgenutzt. Im Rennen um die First-Kills ist es ja heutzutage schon fast ein Muss, derartiges virtuelles Doping zu betreiben. Jeder will der erste sein und niemandem in etwas nachstehen. Von Paragon, über Ensidia und For the Horde war eigentlich jeder dabei, aber zurecht? Will man nun wirklich nur der erste sein oder es auch „verdient“ geschafft haben? Ginge man davon aus, dass entsprechendes Verhalten nicht bestraft werden würde, bzw. gar unentdeckt bleibe? Fürchtet man gar keine Konsequenzen aufgrund einer gewissen „Immunität“, frei nach dem Motto „Wenn es jeder macht, kann es ja nicht so schlimm sein“?

Strafen und Konsequenzen

Die erste, logischste Konsequenz: den Fehler zu beheben, hat man seitens Blizzard bereits gezogen. Genaue Strafen für alle Nutzer des Exploits stehen jedoch noch nicht fest und werden sich wohl erst in der kommenden Woche abzeichnen, oder sind diese doch bereits zum Teil gezogen worden? Wenn man sich zum Beispiel das folgende Armory-Profil betrachtet bemerkt man, dass gewisse Setteile fehlen, in denen vorher zum Teil Tier 13 Loot gesteckt haben könnte *Klick mich*, was natürlich auch andere Gründe haben könnte. Warten wir am Besten weitere Blueposts ab, um den Spekulationen ein Ende setzen zu können.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"