News

Enshrouded – Survival Genremix mit Hit-Faktor

Das Action-Rollenspiel Enshrouded hat das Potenzial, eines der Highlights des Jahres 2023 zu werden. Nachdem wir eine exklusive Vorschau, während der diesjährigen gamescom-Präsentation, auf das Spiel erlebt haben, möchten wir unsere Begeisterung dafür teilen.

Normalerweise finde ich es nicht allzu aufregend, kommende Spiele mit Vergleichen zu geistigen Vorbildern zu beschreiben. Doch wenn die Entwickler selbst diese Analogie verwenden, muss etwas Besonderes dahinterstecken. Deshalb weckte die Beschreibung von Antony Christoulakis, Mitbegründer von Keen Games, ihr neues Action-Rollenspiel Enshrouded als „Valheim trifft Zelda und Minecraft“ unsere Neugier.

Während der gamescom-Präsentation machten sie auch keinen Hehl daraus. „Enshrouded ist ein Survival-Spiel, vergleichbar mit Valheim“, lautete einer der ersten Sätze, mit denen das Spiel vorgestellt wurde. Und es ist leicht zu erkennen, warum.

Quelle: Keen Games
Quelle: Keen Games

Das Spiel wird das Survival-Genre zwar nicht revolutionieren, aber es fügt eine Fülle von unterhaltsamen Ideen zu einem beeindruckenden Gesamtbild zusammen. Eine offene Spielwelt, leicht verständliche Überlebenselemente, ein umfangreicher Fähigkeitsbaum, dynamisches und kreatives Bauen, Landwirtschaft, Stealth- und Action-Gameplay (das tatsächlich an Breath of the Wild bzw. Tears of the Kingdom erinnert), umfangreiche Questreihen und sogar die Möglichkeit, einen Wingsuit zu nutzen.

Während der Präsentation wurde besonders auf das Bau-Modul des Spiels eingegangen, und das mit gutem Grund. Die Voxeldarstellung ermöglicht ein dynamisches und beeindruckendes Bauen, unterstützt durch das Terraforming und das Quick-Build-Tool, mit dem Spieler Vorlagen nutzen können, um vielfältige Konstruktionen zu errichten.

Quelle: Keen Games
Quelle: Keen Games

Ein großer Anreiz des Spiels liegt in der schrittweisen Charakterentwicklung. Doch es wird auch fesselnde Quests geben, die den Spieler tief in diese Fantasy-Welt eintauchen lassen. Dabei führt das Spiel durch eine Vielzahl von Dungeons, in denen die Action-RPG-Elemente des Spiels im Mittelpunkt stehen.

Enshrouded wird eine weitläufige offene Welt bieten, die nicht durch prozedurale Generierung entsteht, sondern von Hand geschaffen wird. Die Kämpfe, Erkundungen und das Bauen versprechen ein aufregendes Spielerlebnis, das auch im Koop-Modus mit bis zu 16 Spielern genossen werden kann.

Der Release von Enshrouded im Steam Early Access ist für dieses Jahr geplant, auch wenn ein konkretes Veröffentlichungsdatum noch aussteht.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"