News

WoW Classic Hardcore-Realms starten am 24. August

Ein Leben, ein Tod, keine zweite Chance

Die Classic Hardcore-Realms starten am 24. August 2023. Damit erhält World of Warcraft Classic einen offiziellen Hardcore-Modus. Bereits zuvor hatte die Community mittels eigens entwickelten Addons einen Hardcore-Modus eingeführt, welcher eine große Beliebtheit erlangt hat. In diesem speziellen Spielmodus hat euer Charakter nur ein einziges Leben. Stirbt dieser, ist er permanent tot und kann nicht wiederbelebt werden. Für die offiziellen Hardcore-Realms wurden die Regeln jedoch leicht angepasst, welche das Spielerlebnis ergänzen, die grundsätzlichen Spielmechaniken aber nicht beeinflussen.

Der Tod, das ultimative Ende

In Hardcore-Realms ist der Tod endgültig und es gibt keine Möglichkeit der Wiederbelebung durch Zauber oder Fähigkeiten. Nach dem Tod existiert der Charakter als Geist weiter und kann mit anderen Spielern kommunizieren. Spieler können jedoch ihren toten Charakter durch einen kostenlosen Charaktertransfer zu einem regulären Classic-Realm übertragen, wo er wiederbelebt werden kann. Eine Rückkehr auf Hardcore-Realms ist jedoch nicht möglich.

Zauber, Buffs und Debuffs

Für Hardcore-Realms wurden die Einschränkungen von 16 Schwächungseffekten und 32 Stärkungseffekten aufgehoben.

Auf Hardcore-Realms können Paladine während sie unter dem Effekt von ‚Segen des Schutzes‘, ‚Göttlicher Schutz‘ oder ‚Gottesschild‘ stehen, ihren Ruhestein nicht mehr verwenden. Diese Änderung wurde vorgenommen, um zu verhindern, dass Paladine ihre Immunitätseffekte nutzen, um sich sicher mit dem Ruhestein aus gefährlichen Situationen zu retten, was nicht mit dem Hardcore-Modus vereinbar ist. Schamanen sind aber ebenfalls betroffen, da ihre Fähigkeit ‚Reinkarnation‘ aus dem Spiel entfernt wurde.

Spieler gegen Spieler

Um an PvP-Inhalten teilzunehmen, müssen Spieler den Befehl /pvp eingeben, um sich für PvP zu markieren. Dadurch verhindern sie versehentliche feindliche Aktionen gegen andere markierte Spieler und bewahren Fairness im Spiel. Wenn ein Spieler einen NPC der gegnerischen Fraktion angreift, wird er automatisch für PvP markiert, auch ohne den Befehl /pvp zu verwenden.

Die PvP-Schlachtfelder, sowie die dazugehörigen Kampfmeister wurden vollständig deaktiviert. Ihr könnt weiterhin an organisierten Scharmützeln teilnehmen, erhaltet jedoch keine Ehre oder PvP-Rufpunkte durch diese Kämpfe.

PvP-Quests und Questziele markieren Spielercharaktere nicht mehr automatisch für PvP. Quests, bei denen NPCs eskortiert werden müssen, wurden ebenfalls so angepasst, dass diese nicht mehr von feindlichen Spielern angegriffen werden können.

Quests, bei denen der Charakter sterben musste, um sie zu beginnen oder abzuschließen, wurden überarbeitet, sodass Spieler diese ohne den Tod ihres Charakters abschließen können.

Makgora, Duell bis zum Tod

Ein neues Feature namens „Duell auf Leben und Tod“ wurde für Hardcore-Realms hinzugefügt. Spieler können sich gegenseitig zu einem solchen Duell herausfordern, bei dem der Tod endgültig ist.

Quelle: Blizzard Entertainment

Um ein Duell auf Leben und Tod zu initiieren, können Spieler entweder das Kontextmenü oder den Befehl /makgora verwenden und müssen schriftlich ihre Zustimmung geben. Das Duell ist erst beendet, wenn ein Spieler 0 Lebenspunkte hat. Gewonnene Duelle werden mit einer „Ohrenkette“ als kosmetischem Effekt belohnt, wodurch andere Spieler die Kampferfahrung des Charakters erkennen können. Man muss jedoch mindestens Stufe 10 erreicht haben, um an diesem Duell teilzunehmen. Außerdem darf die Stufe beider Kontrahenten nicht zu weit auseinander liegen.

Kiten und Gameplay-Störung

Die meisten Kreaturen werden zurückgesetzt und an ihre ursprünglichen Positionen gebracht, sobald sie den Bereich oder die Zone verlassen, in dem sie in einen Kampf verwickelt wurden.

Zudem gelten Hochstufige Spielercharaktere, die starke Monster in niedrigstufige Gebiete bringen, um diese zu bekämpfen, als Gameplay-Störung. Dieses Verhalten kann von anderen Spielern gemeldet und entsprechend geahndet werden. Die Entwickler behalten das Feedback der Spieler bezüglich dieser Änderung im Auge und möchten verhindern, dass gefährliche Monster durch komplette Zonen gezogen werden, während legitime Spielstile erhalten bleiben, wie z. B. das Kiten von Elite-Monstern durch Jäger für schwierige Quests oder um das Können der Spieler zu demonstrieren.

Dungeons

Auf World of Warcraft Classic Hardcore-Realms haben alle Dungeons eine Instanzsperre von mindestens 24 Stunden für Spielercharaktere unter Stufe 60. Damit soll sichergestellt werden, dass Spieler mehr Zeit in der Außenwelt verbringen und zufällige Interaktionen mit anderen Charakteren erleben. Außerdem können Spielercharaktere ab Stufe 60 keine niedrigstufigen Dungeons mit Charakteren unter Stufe 60 betreten.

Die Inhaltsphasen

World of Warcraft Classic war, wie das ursprüngliche Spiel, in Contentphasen unterteilt. Auf Hardcore-Realms werden jedoch von Anfang an alle Inhalte von World of Warcraft Classic zur Verfügung stehen. Das beinhaltet auch das bereits geöffnete Ahn’Qiraj und Naxxramas.

Eine ausführliche Auflistung zu den speziellen Regeln der Hardcore-Realms gibt es auf der offiziellen Webseite.

Quelle
PressemitteilungRegeln der Hardcore-Realms
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"