Artikel

Angespielt: News Tower im Early Access

Vermeer, Oil Imperium, Patrizier, Die Fugger II,… AAA-Titel, von denen manch einer nie etwas gehört haben wird. Warum? Weil viele dieser Spiele älter sind als die heutige Gamer-Generation. Auch wenn sich diese Titel im Detail stark voneinander unterschieden, hatten sie eines gemein: Ein Imperium musste allen Widrigkeiten zum Trotz aus dem Nichts erschaffen werden. Heute nennt man dieses Konzept Startup.

Früher habe ich diese Titel geliebt, dann aber zunehmend aus den Augen verloren. Als ich die Pressemitteilung zur bevorstehenden Early-Access-Phase von Newstower gelesen habe, musste ich mich unbedingt näher damit befassen und die Gründung von Newseule ins Jahr 1930 vorverlegen:

Einen Schritt zurück: Unser Onkel schreibt uns und kondoliert zum Tod unseres Vaters, mit dem er gemeinsam eine Zeitung gegründet hatte. Leider hat besagter Onkel einige schlechte Entscheidungen getroffen, weswegen die Zeitung nun kurz vor dem Ruin steht. Da es 1930 noch keine TV-Schuldenberater gab, hat sich der Onkel aus dem Staub gemacht und das marode Unternehmen an uns überschrieben. Danke Onkel!

Ein Tutorial führt uns ans Spiel heran

In den heiligen Redaktionshallen angekommen, werden wir von der ehemaligen Sekretärin unseres Onkels empfangen – das Tutorial beginnt.

Weil unzufriedene Gläubiger anstelle des flüchtigen Onkels, Teile der Einrichtung demoliert haben, dürfen wir diese mit den spärlichen Resten des Firmenvermögens ersetzen und so den Umgang mit dem Bausystem erlernen.

Das Bausystem wird nach und nach freigeschaltet. Hier ist es bereits sehr umfassend.

Um nicht erschlagen zu werden, wird das Bausystem erst nach und nach freigeschaltet. Dennoch ist die Liste an Einrichtungsgegenständen, Gebäudeelementen und wichtigen Geräten bereits von Beginn an beeindruckend ausführlich.

Aus Klein wird Groß

Anfangs verfügen wir über einen überschaubaren Personalstand: 3 Mitarbeiter und eine Druckmaschine genügen, um die Zeitung jeden Sonntag erscheinen zu lassen. Über den Telegrafen werden wir über interessante Ereignisse informiert, auf die wir dann unseren Reporter ansetzen können.

Jedes Icon auf der Weltkugel symbolisiert eine potentielle Schlagzeile. Auch hier ist wieder die Komplexität von News Tower erkennbar: Es gibt viele verschiedene Kategorien von Ereignissen und jeder Reporter hat seine Lieblingsbereiche. Den Mann fürs Feuilleton schickt man besser nicht zum Schauplatz eines Verbrechens und umgekehrt. Zusätzlich gewinnt das gesamte Personal im Laufe der Zeit an Fähigkeiten hinzu.

Auch unsere dröge Druckmaschine muss schnell durch ein modernes Hochleistungsgerät ersetzt werden, was zusätzliche Löcher in die Kasse reißt – gut, dass man Darlehen aufnehmen kann.

Hier ist unsere Zeitung bereits stark erweitert. Allein der Drucker erstreckt sich über mehrere Etagen.

Ist eine nur einseitige Zeitung nicht etwas zu einseitig? Mit dieser Erkenntnis erweitern wir Drucker und Zeitung um eine zweite Seite. Während die alte Druckmaschine kaum Platz einnahm, ist das neue Gerät wesentlich fordernder. Und schon kommt ein neues Element ins Spiel: Der Komfort für die Mitarbeiter sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der Drucker erzeugt nicht nur bedrucktes Papier, sondern auch Lärm und Hitze. Unser Personal freuts, wenn eine Wand mit Tür ein gewisses Maß an Schutz davor bietet. Nicht genug? Ventilatoren und Lüftung verbessern die Situation weiter. Neben weiteren Accessoires, die den Komfort erhöhen, können wir auch Gegenstände kaufen und auf den Schreibtischen unserer Mitarbeiter platzieren, die bestimmte Fähigkeiten verbessern.

Dass das Wohl des Personals 1930 dennoch nicht ganz an erster Stelle steht, fällt auf, als das Tutorial erst in der zweiten Woche dazu auffordert, den Mitarbeiten eine Toilette zu bauen und einen Wasserspender bereitzustellen. Eklig wird es, als Reinigungspersonal für besagte Toilette erst weitere Wochen später angestellt werden soll. Möglicherweise wird es hier im Verlauf der Early-Access-Phase noch etwas Feintuning geben.

Das Spiel ist nicht umfassend genug? Kein Problem:

Woche für Woche können wir versuchen, uns auf einen weiteren der insgesamt 44 Bezirke New Yorks auszudehnen und so mehr potentielle Leser zu gewinnen. Zudem warten spezielle Charaktere, wie der Vertreter der örtlichen Mafia oder auch der Bürgermeister mit Aufträgen: Wenn wir über bestimmte Dinge berichten oder auch nicht berichten, winken Geld und Einfluss.

Es gibt nicht nur viele Bezirke zu gewinnen, sondern auch die Gunst verschiedener Questgeber.

Neben einfachen Schlagzeilen, können sich auch mehrteilige Rechercheaufträge ergeben, die am besten mit 2 Reportern parallel abgearbeitet werden sollten, um die Frist bis Redaktionsschluss am Sonntag halten zu können, denn niemanden interessieren die Nachrichten von vorletzter Woche. Einige dieser komplexen Aufträge bringen wieder spezielle Belohnungen in Form von kaufbaren Ausrüstungsgegenständen ins Spiel. Andere bringen Prestigepunkte, mit der ebenfalls wieder bestimmte Dinge freigeschaltet werden können. Wer seiner Zeitschrift eine dritte Seite gönnen möchte, sollte früh mit dem Sparen dieser Punkte anfangen.

News Tower zeigt an allen Ecken und Enden viel Liebe fürs Detail und bietet dem Spieler umfassende Möglichkeiten, Feintuning zu betreiben. So können nicht nur die Redaktionsräume optimiert werden – Lagermöglichkeiten in Nähe des papierhungrigen Druckers bieten sich an – auch das Layout der Zeitung hat Einfluss auf die Höhe der Einnahmen. Wer Berichte aus bestimmten Sparten auf einer Seite bündelt, kann sich über bessere Verkaufszahlen freuen.

Berichtet man heutzutage über Dinge, an denen sich die eine oder andere Gruppe stört, droht ein Shitstorm. 1930 war es Anlass für den Besuch eines Schlägertrupps.

Hier hatten wir Pech und gleich 2 Schläger statten der Redaktion einen Besuch ab. Gut, dass es den Mann von der Security gibt.

Wenn wütende Demonstranten unseren Redakteuren den Zugang verwehren oder Schläger Angst und Schrecken verbreiten, hilft der Mann von der Security dabei, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. In unblutiger Siedler Manier können wir beobachten, wie der Zugang freigeräumt und die Situation bereinigt wird.

Status des Spiels und weiterer Ausblick

Titel im Early Access Stadium sind oft Ausrede für einen desolaten technischen Zustand und Inhaltsleere. Nichts davon trifft auf News Tower zu. Das Spiel läuft stabil und nahezu Fehlerfrei und weist bereits jetzt eine enorme Fülle an Features auf, die bis zum offiziellen Release Monat für Monat erweitert werden soll. Eine Roadmap skizziert den Zeitplan bis zur angedachten finalen Veröffentlichung des Titels im 2 Quartal 2025.

Neben mehreren Meilensteinen sind auch monatliche Updates geplant.

Wer sich nicht daran stört, dass News Tower bislang erst in englischer Sprache verfügbar ist, bekommt für 17,99€ auf Steam ein schon jetzt sehr fesselndes und komplexes Spiel vorgesetzt. Aktuell 97% Zustimmungsrate sprechen für sich.

Über
News Tower auf Steam
Quelle
Pressekit News Tower
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"