EventsNews

Mit Knights Peak ins Mäuseabenteuer Hela

Bis zu vier Mäuse treiben ihr Unwesen im Wald

Das Mäuseabenteuer von Knights Peak bietet aller Hand Möglichkeiten Unfug zu machen.

Mit Hela erscheint 2026 ein spaßiges Open World Adventure Game, dass ihr mit bis zu vier Spielenden bestreiten könnt. Dabei spiel es keine Rolle, ob im localen Koop-Modus oder Crossplattform vor dem jeweils eigenen Bildschirm. Durch eine clevere Mechanik ist es möglich die Koop-Abenteuer und Rätsel auch allein zu bestreiten bzw. zu lösen. Für fehlende Mäusehände stehen euch dann Schattenkopien eures Characters zur Seite, die die fehlenden Mitspielenden ersetzen. So bleiben die Rätsel zwar gleich, aber die Herangehensweise ist eine andere, wenn man es allein statt zu viert versucht.

In Hela wird den Spielenden viel selbst überlassen und so gibt es quasi eine kurze Einführung und einen entsprechenden Endstrang, aber das ganze Drumherum bietet zum Quatsch Machen und Erkunden ein. Ein wichtiger Begleiter dabei ist euer magischer Rucksack. Dieser dient nicht nur als Inventar, sondern kann sich auch aufblähen und eure Mäusen damit die Fähigkeit verleihen, wie Flughörnchen durch die Luft zu fliegen. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto mehr könnt ihr ihn verbessern. Er ist aber auch eure Ausdaueranzeige für zum Beispiel Klettermanöver, wenn es die steile Felswand hinauf geht. Für einen Menschen wirkt die Karte vielleicht nicht sonderlich groß, aus Sicht einer Maus jedoch auf Bodenhöhe sieht das im wahrsten Sinne des Worten ganz anders aus! Weitere Moves, die eure Mäuse ausführen können sind Seilschwingen, Balancieren, Ankerpunkte für Mitspieler sein, Vögel steuern und so viel mehr!

Die Story leitet euch dazu an der Jahrtausenden alten Hexe zu helfen ihre Krankheit zu überwinden. So gilt es Zutaten zu sammeln, Tränke zu brauchen – eben Dinge, die eine echte Hexe tun würde! Ihr als Mäusegehilfen lernt aber auch von den Tieren des Waldes. Nach einem netten Parcour mit einem Eichhörnchen lehrt euch dieses zum Beispiel den Doppelsprung.

Die von Skandinavien inspirierte Landschaft verfügt über einen Tag/Abend-Wechsel. Der richtige Nachtmodus könnte bis zum kommenden Jahr noch seinen Weg in den Titel finden. Ebenfalls sind Wettereffekte vorhanden, diese haben aber keine deutlichen Auswirkungen. Objekte die bewegt werden agieren aber definitiv mit der Umgebung. Wer also eine Kugel an einen Abhang legt, muss im Anschluss ggf. seine Mäusebeinchen in die Hand nehmen! Im Hexenhaus, dem Witcher’s Hub, habt ihr darüber hinaus die Möglichkeit verschiedene kosmetische Anpassungen an eurem Charakter vorzunehmen. Auch wenn Gefahren lauern, die euch Rästsel ggf. wiederholen lassen, werden eure kleinen Freunde nicht sterben. Und wenn es doch einmal die Klippe abwärts geht, steigt ihr am letzten Checkpoint wieder ein. Doch achtet im Multiplayer darauf euch nicht zu weit von einander zu entfernen, sonst geht es wieder ab zum Host der Runde via Teleport.

Hela von Knights Peak erscheint im Laufe des kommenden Jahres für den PC, die PlayStation 5, Xbox Series X|S und die Nintendo Switch 2!

Wer selbst noch auf die gamescom kommt oder gerade da ist, kann in der Indie Area in Halle 10.2 vorbei schauen und selbst sich in ein Rätsel stürzen.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"