News

Wildstar Wednesday

Jeden Mittwoch veröffentlicht Carabines Studios eine kleine Info zu einzelnen Bereichen des Spiels und dem drumherum, nach dem Sexy Bunny und den Menschen gibt es diese Woche etwas zur Geschichte um den Planeten Nexus und wie eine solche Geschichte entsteht.

Taucht mit Lead Narrative Designer Chad Moore in die weiten des Nexus ein und werdet Teil der Geschichte (Quelle):

Hallo, alle miteinander!

Ich bin Chad Moore, der Lead Narrative Designer bei Carbine Studios. Heute werde ich euch ein bisschen mehr darüber erzählen, was unsere Abteilung macht und wie diese Arbeit in das spannende neue Spiel WildStar einfließt, von dem wir schon seit mehreren Monaten reden.

Ihr fragt euch jetzt vielleicht, was narratives Design ist und was ein Narrative Designer macht? Also, einfach ausgedrückt geht es dabei um eine Geschichte. Es geht darum, einen fesselnden Rahmen zu schaffen, in dem euer Spiel stattfinden kann und dann eine robuste Besetzung von Völkern und Charakteren zu entwickeln, mit deren Hilfe begabte Inhaltsdesigner ihre Geschichten erzählen können. Gleichzeitig muss der erzählerische Rahmen die Vorstellungskraft der Mitglieder unseres begabten Art Teams dazu anregen, ihre recht stattlichen Kreativmuskeln spielen zu lassen, um die Welt und die Charaktere, die sie bevölkern, zum Leben zu erwecken. Am allerwichtigsten ist aber natürlich, dass der Rahmen Spieler aus aller Welt begeistern und sie in das Spiel locken muss, das wir für sie entwickeln.

Klingt doch ganz einfach, oder? Na klar! Überhaupt kein Problem! Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass das alles viel leichter gesagt als getan ist. Es gibt ja nun jede Menge tolle Spiele da draußen und viele wirklich spannende Spielwelten. Deshalb war dem Team für Narrative Design klar, dass wir einen Rahmen mit packenden Voraussetzungen schaffen mussten, der vor dem Besten am Spielen eines MMOs – Erkundung, Entdeckung und epischen Kämpfen – nur so strotzen, aber Spieler gleichzeitig mit einer Welt konfrontieren würde, in der sie es gar nicht abwarten können, sich ins Abenteuer zu stürzen.

Das Ergebnis? Der Planet Nexus! Diese legendäre Welt am Rand des bekannten Universums wurde einst von den Eldan bevölkert, einem technologisch fortschrittlichen Volk, das vor mehr als tausend Jahren auf rätselhafte Weise von der Bildfläche verschwand. Mittlerweile wurde Nexus entdeckt und Spieler reisen durch die Galaxie, um diese unendliche Weite zu erforschen, für ihre neue Heimat zu kämpfen und die vielen Geheimnisse des Planeten zu lüften.

Nachdem wir diesen grundsätzlichen Rahmen abgesteckt hatten, fing die wirklich schwierige Arbeit am narrativen Design an. Wer waren die Völker und Fraktionen, die den Planeten Nexus aufsuchten und welches Interesse hatten sie an dieser neuen, spannenden Welt? Welche Konflikte existieren bereits vor Spielbeginn und wie beeinflussen sie die Geschichten, die sich gegenwärtig auf Nexus abspielen? Welche exotischen Umgebungen und interessanten Charaktere erleben Spieler auf ihrem Weg durch unser Spiel, und was können sie den Spielern über das Schicksal der Eldan und die zunehmenden Gefahren, die alle auf dem Planeten bedrohen, beibringen?

Die Beantwortung dieser Fragen führte zu einer reichhaltigen und komplexen Darstellung von Charakteren, Völkern und Umgebungen, mit deren Hilfe die epische Geschichte von WildStar erzählt wird. Von einigen unserer Fraktionen und Völkern habt ihr schon erfahren und ein paar von unseren Charakteren habt ihr bereits kennengelernt. Uns narrativen Designern ist es unheimlich wichtig, dass alle Stränge unserer Darstellung aus einem bestimmten Grund existieren und dass jeder einzelne euch, den Spielern, etwas über unsere Welt und die Geschichten, die sich in ihr entwickeln, beibringt.

Nicht zuletzt besteht die Aufgabe des narrativen Designs darin, dabei zu helfen, die Persönlichkeit unseres Spiels zu definieren. Das ist ein extrem wichtiger Aspekt in der Entwicklung bei Carbine und spielt eine große Rolle in vielen Bereichen unseres Spiels, sei es in der Grafik, im Inhaltsdesign, bei der Gestaltung der Geschichte oder beim Verfassen. Wir narrativen Designer stecken eine Menge Arbeit in die Entwicklung interessanter Persönlichkeiten für unsere Völker und Charaktere, einschließlich der Erstellung umfassender stilistischer Maßgaben, die Namensgebung, Interessen und sprachliche Muster definieren. Wer unseren Trailer oder die Interviews mit einigen von unseren Charakteren (Sarge, Liara und Buck) gesehen hat, für den ist die einzigartige Persönlichkeit von WildStar tatsächlich greifbar: eine einzigartige Mischung aus Humor, Abenteuer und Geheimnis, die sich in jedem Bereich unseres Spiels niederschlägt.

Wie gesagt, es ist nicht immer einfach und erfordert jede Menge Überstunden, Junkfood und eimerweise Kaffee. Haareraufen (wenn man noch welche hat) und Zähneknirschen gehören normalerweise auch mit dazu. Das Gute ist, dass wir jahrelange Erfahrung im Zocken, Bücherlesen und Filmesehen haben, die uns weiterhilft. Könnt ihr euch an all die Dinge erinnern, die eure Eltern als Zeitverschwendung betrachtet haben, als ihr noch Kinder wart? Für narrative Designer sind genau diese Dinge grundlegend. Wenn man eine komplett neue Welt kreiert, hilft es, auf ein umfangreiches Archiv mit krassem Zeug zurückgreifen zu können, aus dem man seine Inspiration schöpfen kann.

So! Das war ein kurzer Überblick über das, was wir beim Narrative Design machen. Wir freuen uns schon, euch in den kommenden Wochen und Monaten mehr darüber zu erzählen und würden gern eure Meinung und Gedanken darüber, was ihr beim Erzählen von Geschichten auf dem Planeten Nexus für wichtig haltet, hören!

Bis bald!

Chad „Pappy“ Moore!

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"