News

Starfield: Neues zum Weltraumabenteuer

Starfield, hat keine übermäßigen Anforderungen an den PC – aber ohne SSD geht nichts.

Bethesda, das Entwicklerstudio hinter Starfield, hat die endgültigen Hardwareanforderungen für die PC-Version während der Starfield Direct Präsentation bekannt gegeben. Auffällig ist, dass selbst die Mindestanforderungen eine SSD ausdrücklich voraussetzen.

Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass Starfield laut den Entwicklern in jedem Fall 16 GByte RAM benötigt. Allerdings steht diese Angabe sowohl bei den Mindestanforderungen als auch bei den empfohlenen Spezifikationen.

Insgesamt braucht Starfield aber keine besonders leistungsstarke Hardware. Es muss mindestens ein Prozessor vom Typ AMD Ryzen 5 2600X oder Intel Core i7-6800K vorhanden sein. Als Referenz für die Grafikkarte werden ältere Modelle wie die AMD Radeon RX 5700 sowie die Nvidia Geforce 1070 Ti genannt.

Empfohlen werden als CPU eine Ryzen 5 3600X von AMD oder ein i5-10600K von Intel. Als GPU nennt Bethesda exemplarisch eine Radeon RX 6800 XT von AMD und eine Geforce RTX 2080 von Nvidia; Grafikschnittstelle ist DirectX-12.

Starfield erscheint nach aktuellem Stand am 6. September 2023 für Xbox Series X/S und Windows-PC. Es gibt offenbar schon Pläne für ein handlungsbasiertes Add-on: Wer die teureren Sammlereditionen ordert, erhält später Zugriff auf die Erweiterung mit dem Titel Shattered Space.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"