Jedes Jahr sind Videospiel-Fans gespannt darauf, welche Entwickler und Publisher auf der gamescom vertreten sind. Nintendo wird jedoch dieses Jahr nicht an der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele sowie Unterhaltungselektronik teilnehmen.
Letztes Jahr war Nintendo mit einem großen Stand vertreten und bot den Besuchern Spielstationen, Turniere und Gewinnspiele. Für 2024 konzentriert sich Nintendo auf andere Events, was die Hoffnung auf eine Ankündigung eines Nachfolgers der Switch bei der gamescom dämpft.
Die Absage von Nintendo für die gamescom 2024 wurde von Gameswirtschaft bestätigt. Eine Sprecherin von Nintendo of Europe gab an, dass sie sich nach sorgfältiger Abwägung gegen eine Teilnahme entschieden haben, ohne genaue Gründe zu nennen.
Eine Sprecherin von Nintendo bestätigte dies auf Nachfrage von GamesWirtschaft und sagte zur Absage: „Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen anderer deutschlandweiter Events ausprobieren.“ Gameswirtschaft
Fans sollten keine Enthüllung der „Switch 2“ auf der gamescom erwarten. Möglicherweise wird Nintendo ein eigenes Event nutzen, um den Nachfolger der Nintendo Switch anzukündigen.