News

Altered Alma angespielt

Altered Alma A Space Opera Metroidvania

Auf der gamescom 2023 konnte ich im Rahmen eines Termins beim Developer CRITICAL REFLEX eine frühe Demo des Platformers / Metroidvania Altered Alma anspielen.

Tatsächlich greift die Beschreibung „Platformer“ zu kurz. Denn wie ich im Gespräch erfahre, bringt Altered Alma auch RPG- und Dating-Sim-Elemente, komplexe Beziehungen der Charaktere untereinander, sowie ein erweiterbares Raumschiff als Operationsbasis ins Spiel. Mit dieser Beschreibung gelang es meiner Gesprächspartnerin einen nicht an Platformern interessierten Gamer sehr neugierig zu machen, weswegen ich das Angebot, selber eine Runde zu spielen, gerne annahm.

Obwohl sich Altered Alma noch im Stadium „Pre Alpha“ befindet und ein Veröffentlichungsdatum noch nicht bekannt ist, fesselte mich der Titel von Beginn an: Gelungene Pixel-Optik im Cyberpunk Stil, ein dazu passender Soundtrack und eine flüssige Spielweise können überzeugen.

Zahlreiche Gegner in abwechslungsreichen Gegenden erwarten euch. Quelle: Presskit CRITICAL REFLEX

Zu Hause angekommen, beschließe ich, die mir zur Verfügung gestellte Demo weiterzuspielen. Schnell fällt auf, dass es Bereiche im Spiel gibt, die mit meinen aktuellen Fähigkeiten nicht erreichbar sind. Regelmäßig, wenn ich mich frage, ob es diese Fähigkeiten im aktuellen Entwicklungsstadium schon gibt, stoße ich auf eine Zwischensequenz, die mein Repertoire erweitert. So erhalte ich ein Schwert, das mich an einige Stellen teleportieren lässt, kann durch enge Passagen sliden und lerne Doppelsprünge.

Geschickt bringt Altered Alma neue Elemente und Herausforderungen zunächst in leicht überwindbaren Varianten ins Spiel, um kurz darauf die Zügel anzuziehen. Sowohl die Gegner, als auch die Jump ‘n‘ Run-Elemente machen bereits jetzt einen erstaunlich ausbalancierten Eindruck.

Erst bei einem richtigen Bosskampf muss ich die Waffen strecken – zu übermächtig ist die Gegnerin. Bei Betrachtung des Trailers stelle ich jedoch fest, dass mein Charakter dort über deutlich stärkere Fähigkeiten zu verfügen scheint, als es in der Demoversion der Fall ist.

Wenngleich noch nicht alle Elemente Einzug ins Spiel gefunden haben, macht Altered Alma bereits jetzt sehr viel Spaß und weiß selbst Genreneulinge zu begeistern. Fertig ausgebaut und vielleicht noch um eine Schnellreisefunktion erweitert, um Punkte am Anfang des Spiels zu erreichen, die man erst mit erweiterten Fähigkeiten betreten kann, hat Altered Alma das Potential, ein Überraschungserfolg zu werden.

Altered Alma besticht durch seinen Cyberpunk-Stil Quelle: Presskit CRITICAL REFLEX

Bislang ist erst eine Veröffentlichung für den PC/MAC (Steam) bestätigt.

Quelle
Altered Alma - Official "Welcome to Sagrada Familia" Trailer | gamescom 2023
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"