News

Honeycomb – Wie retten wir die Erde?

Die Erde liegt in Trümmern bzw. wird nicht mehr lang mitmachen. So begeben wir uns in der Zukunft auf den Planeten Sota7. Bis wir dieses Survival-Sandbox Game mit Unreal 5 Enginge final reinschnuppern können, vergeht noch ein gutes Jahr, da der Release aktuell für Q3 2024 geplant ist.

Eine mögliche Basis in Honeycomb. (Quelle: IGDB.com)

Während einige der riesen Firmen auf der Erde lieber das Geld bunkern, als den Planeten zu retten, sind andere da auf Rettungsmission, um eine Versorgung des Heimatplaneten gewährleisten zu können. Uns werden neue Pflanzen, lustige Tiere und natürlich viele andere Materialien begegnen, mit denen wir forschen und eine Infrastruktur aufbauen. Zwar haben wir eine Art open World, orientieren uns aber an der narrativen Story im stetigen Tag-Nacht-Rhythmus des Planeten.

Quelle: Newseule
Beim Erkunden der Flora und Fauna achten wir jedoch stets darauf, dass die Bedürfnisse der Lebewesen des Planeten erfüllt werden – bzw. sollten das! Wir begegneten einer Art Lama, was uns teilweise gefolgt ist. Bei der Erkundung weiterer Gebiete mussten wir aber auch feststellen, dass Wesen mit Jungtieren jedoch sehr aggressiv sind und uns ohne den Demo-Godmode wohl schnell dem Erdbogen gleich gemacht. Während wir unsere Materialien ernten, nutzen wir parallel unser Labor, um neue Gegenstände und Nahrung zu fertigen. Je nach Art der Ressource benötigen wir hier spezielle Werkzeuge. So können wir auch Pflanzen kreuzen und vielleicht ganz eigene Nahrungsquellen anbauen. Wie bereits erwähnt sollten wir dabei stets im Einklang mit der Umwelt und der Tiere sein, da alle unsere Handlungen eine Auswirkung aufs Eco-System haben. Auch Tiere können wir kreuzen. In unserem Beispiel wurden uns die in dem Spiel enthaltenen „Lamas“ ein weiteres Mal gezeigt. Eine Sorte zeichnete sich durch glattes Fell und große Ohren aus, während die anderen durch Buschiges Fell und einen langen Schweif auf sich aufmerksam machten. Als wir dann einer gekreuzten Art begegneten, hatten diese einen langen Schweif und die größeren Ohren. Doch keine Panik: Es wird nicht möglich sein wilde Kombinationen aus allen Tieren zu machen, denn das Kreuzen funktioniert nur mit Tieren der gleichen „Familie“.

Zum Auffinden von Leben steht uns eine Thermocam zur Verfügung. Diese färbt pflanzliches und tierisches Leben ein, was das Finden deutlich vereinfacht. Ein wichtiger Bestandteil, wie in quasi jedem Survival Game ist auch das Essen und Trinken. Zumindest, wenn ihr den Survival Modus wählt. Wer den Fokus eher auf alles andere legt, der wird mit dem Creative Modus seinen Spaß haben. Entsprechend eurer Spielweise wird die Story ca. 20 Stunden Spielzeit einnehmen. Das beruhigende für alle im fleißigen Bauer*innen: Das Ausbauen der Basis ist gratis!

Quelle: IGDB.com

Honeycomb von Frozen Way erscheint für die Konsolen und den PC. Aktuell ist nur eine englische Sprachausgabe geplant, aber es wird u. a. deutsche Untertitel und Menüs geben.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"