Nach rund sieben Jahren Entwicklungszeit erschien im Dezember 2020 Cyberpunk 2077 und sollte das nächste große Ding von Entwicklerstudio CD Projekt Red sein. Sollte, denn die Veröffentlichung lief alles andere als rosig. Bereits vor dem Erscheinen bröckelte die Fassade von CD Projekt Red und das Image des Good Guys bekam Risse. Doch warum und was ist überhaupt passiert? Wie konnte es soweit kommen?
Cyberpunk 2077 wurde erstmals während der Electronic Entertainment Expo (E3) 2013 vorgestellt, 2014 erschien dazu dann der erste Render-Teaser-Trailer. Mit diesem Trailer begann der Hype zu Cyberpunk 2077.
Doch warum? Zu sehen war lediglich eine halbnackte, augmentierte Frau auf dem Boden kniend, blutverschmiert, die gerade angeschossen wird. Der Grund war ein anderes Spiel, welches CD Projekt Red zuvor entwickelt hatte. The Witcher 3, hatte durch seine Spieltiefe und Zusatzinhalten eine Größe erlangt, die Spieler als Maßstab für Entwickler CD Projekt Red festgelegt hatten. Ein The Witcher im Cyberpunk Setting konnte nur das perfekte Spiel werden.
Ich blicke auf Cyberpunk mit einem lachenenden und weinenden Auge zugleich.
Das beweist mal wieder das Grafik nicht alles, Spieltiefe mit einem Hollywood Schauspieler nicht erkauft werden kann und versprechen leider, wie zu oft, gebrochen werden.
Wie findet ihr euer Cyberpunk 2077?