Super Mario Bros. wird 35!


Quelle: Nintendo

Happy Birthday Mario & Co.! Unglaubliche 35 Jahre ist es her, als das erste Super Mario Bros. auf dem Nintendo Entertainment System erschienen ist. Bis heute erfreuen uns immer wieder neue Titel, auch auf der neusten Konsole von Nintendo: der Nintendo Switch! Zur Feier des Tages hat sich Nintendo einiges ausgedacht.

Quelle: Nintendo

Einige von euch werden sich wohl noch an die Game & Watch-Konsolen aus den 80er erinnern. Am 13. November 2020 erscheint eine überarbeitete Version der Konsole mit vorinstallierten Original-Spielen wie „Super Mario Bros.“, „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ und eine Mario-Version des Titels „Ball“. Wie es sich für die Game & Watch-Konsole auch gehört, zeigt sie ebenfalls die Zeit an.

Quelle: Nintendo

Die jüngeren Mario-Fans werden sich wohl eher an Super Mario 3D World für die Wii U erinnern. Falls nicht, kann man das Spiel ab dem 12. Februar 2021 kennenlernen, denn das farbenfrohe Abenteuer kommt auf die Nintendo Switch! Entdeckt als Katzen-, Koopa- oder Waschbär-Mario alleine oder mit euren Freunden die Welt. Damit es nicht langweilig wird, gibt es zusätzliche Inhalte, wie Bowser’s Fury. Was es damit auf sich hat, hat Nintendo bislang nicht verraten.

Fans von Battle-Spielen, wie Tetris 99, können sich auf den neuen Titel Super Mario Bros. 35 freuen. Nintendo Switch Online Mitglieder (kostenpflichtig) können vom 01. Oktober 2020 bis zum 31. März 2021 gegeneinander antreten. Und wie es sich für einen richtigen Wettkampf gehört, könnt ihr euren Gegenspielern fiese Gegner und Fallen auf den Bildschirm schicken. Allerdings könnte euch das ebenso passieren. Schafft ihr es zum Sieg?

Quelle: Nintendo
Quelle: Nintendo

Des Weiteren plant Nintendo ein noch nie dagewesenes Mario Kart – Mario Kart Live: Home Circuit. Wortwörtlich rasen Mario und Luigi dann durch unsere Wohnzimmer.​ In Kooperation mit Velan Studios ist der Titel ab dem 16. Oktober 2020 spielbar. Benötigt wird dabei ein echtes kleines Kart, welches in eurem zu Hause rumfährt. Das Kart hat eine integrierte Kamera, die euer Heim auf die Nintendo Switch (Lite) projiziert und die Rennstrecke drauflegt. Dabei könnt ihr selbst die Rennstrecke erstellen, indem ihr in eurer Wohnung Tore als Wegpunkte aufstellt. Das Kart wird durch die Spielereignisse beeinflusst. Es wird beispielsweise beim Einsatz des Pilz-Items schneller oder bleibt bei Unfällen stehen. Lokal könnt ihr mit bis zu drei Spielern gegeneinander antreten.

Zu einer richtigen Feier gehören auch tolle Events. Bis März 2021 hat sich Nintendo dafür zahlreiche Features ausgedacht. Auf dem Handyspiel gibt es das Mario Kart Tour-Event, wo ihr mit Mario und Donkey Kong Jr. aus Super Mario Kart für die SNES antreten könnt. Außerdem gibt es viele tolle Merch-Artikel, die im My Nintendo Store erhältlich sein werden. Im November wird es einen Ninji-Speedrun im Retrolook bei Super Mario Maker 2 geben. Die Charaktere, Stages und Items werden sich in Online-Turnieren bei Super Smash Bros. Ultimate in der Zeit von November bis Dezember um Mario drehen. Doch das Mario-Event macht nicht nur bei Mario Titeln halt: Auch Splatoon 2 und Animal Crossing: New Horizons verfallen ins Mario-Fieber. Wer doch lieber ganz oldschool Reallife-Spiele bevorzugt, kann sich auf ein neues Monopoly und Lego im Super Mario Design freuen!

Zurück zu den Retro-Klassikern: Super Mario Bros., Super Mario Bros.: The Lost Levels, Super Mario Bros. 2 und Super Mario Bros. 3 sind ab sofort für Nintendo Switch Online Mitglieder auf dem SNES-Emulator kostenlos spielbar.

Quelle: Nintendo

Als letzte Überraschung verkündet Nintendo ein weiteres Highlight. Exklusiv für die Nintendo Switch erscheint Super Mario 3D All-Stars. Dieser Titel vereint die drei Klassiker Super Mario 64 (Nintendo 64), Super Mario Sunshine (GameCube) und Super Mrio Galaxy (Wii). Die Grafik und Steuerung der Spiele wurden für die Nintendo Switch optimiert. Zudem erhält der Titel eine Musiksammlung der beliebten Mario-Soundtracks! Wer sich solch ein Exemplar ergattern will, sollte schnell sein. Ab dem 18. September erscheint in limitierter Stückzahl die Retail-Version. Alternativ kann der Titel im Nintendo eShop erworben werden, allerdings nur bis Ende März 2021! Vorbestellen könnt ihr euch die Downloadversion bereits für 60€.

Wir sind gespannt, wie sich die Preise der Retail-Versionen nach März entwickeln werden. Ob diese wohl den Preisen für Mario Party 1-3 ähneln?

Wer noch etwas in Nostalgie schweben möchte, kann sich die Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct nochmal bis zum Ende anschauen:

 

Quelle: Nintendo

Vorherige CrossCode - Retro Action RPG
Nächste Im Test: Ary and the secret of seasons

Noch keine Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.