Happy Birthday Newseule – 10-jähriges Jubiläum


Quelle: Pixabay

Die Obereule spricht zu Euch – kommt mit auf eine Reise zu den Anfängen und allem, was in den letzten 10 Jahren passiert ist!

Was, 10 Jahre? Ja genau, früher als Blogspot Blog und dann WordPress, ging es irgendwann weg von den Freehostern, hin zu dem, was ihr heute vor euch seht.

Quelle: Newseule.de Archiv

Doch wie kam es zu dem Ganzen?
Wie die alten Hasen unter euch wissen, (ja ihr seid in der Zeit auch 10 Jahre älter geworden, seid mittlerweile in einem Job, habt vielleicht schon Kinder und geheiratet – crazy oder?) startete die Reise der Newseule bei wowszene.de (mittlerweile JustNetwork) unter der Leitung Steve Stevinho Krömer. Extrem fokussiert und spezialisiert auf World of Warcraft, schrieb ich knapp 2 Jahre lang News zum aktuellen und zukünftigen Content, sowie Guides und andere, nette Kleinigkeiten.

Dazu kam dann noch irgendwann das „hauseigene Radio“ Outland.FM, in dem ich zunächst gefühlt Dauergast in jeder zweiten bis dritten Sendung war, bevor ich dann selbst Sendungen moderierte. Legendäre Abende mit Teeworlds, Rettet die Welt und natürlich den Audionews standen auf dem wöchentlichen Plan!

Trotzdem musste aufgrund mangelnder Zeit diese schöne und aufregende Etappe zu Ende gehen. Da ich jedoch weiter gerne schreiben wollte und offenbar auch der ein oder andere von euch da draußen gern bei mir gelandet ist, ging es weiter. Natürlich mit extrem eingeschränktem Content.

Quelle: Newseule.de Archiv
Quelle: Newseule.de Archiv

Es gab Tage und Wochen mit viel Content und jene, an denen ich quasi wie vom Erdboden verschluckt war, da die Arbeit einfach gefühlt alles an Zeit verschlungen hat, die da war. Als ich dann unseren Marc mit ins Boot holte, den ich über einen damaligen, alten Klassenkameraden kennengelernt hatte, ging Newseule reloaded an den Start. Doch warte? Wie war das mit Blogspot??? Ääähmm ja – das Internet vergisst nie -> *Klickst du hier*!

10 Jahre ist eine lange Zeit, ja ich wiederhole mich, daher einfach mal ein paar andere Zahlen, die 10 Jahre Newseule ausmachen:
– Es gab fünf Hauptthemes in den Jahren
– Ich nahm an zwei WoW-Nächten teil (dabei gab es einen Newseule.de Serverabsturz!)
– Es wurden knapp 2150 Artikel/News veröffentlicht
– Es wurden 56 Folgen von Total Verpeilt mit über 5.000 Minuten und mehr als 20 Gästen produziert
– Es gab mal einen Eulencast (17 Folgen) in der z.B. Luisa mit ihrem sarkastischen ‚Anti-WoW-Song‘ zu Gast war und wir die verschiedensten Themen behandelt haben
– Wir besuchten 10(!) mal die gamescom, die dieses Jahr leider digital stattfinden wird und nahmen dabei weit über 500 Termine wahr
– Wir besuchten zahlreiche weitere Events, wie die CCXP, diverse ESL Turniere, den Deutschen Computerspiele Preis in Berlin, die gamevention in Hamburg
– aus der One Man Show wurde ein tolles Team mit 9 Newseulen
– Wir verschickten Preise im Wert von mehreren 1.000€ im Rahmen unserer Gewinnspiele und Adventskalender
– Wir veröffentlichten im Vergleich zu früher knapp 50 Spiele- und Hardwaretests
– Wir sind eine wachsende Community mit mehreren 1000 Aufrufen am Tag
– Wir sind als eine der Pressestimmen zu Goodbye Deponia auf Amazon zu finden

Es war genau die richtige Entscheidung neben dem World of Warcraft Content auch weitere Titel und Publisher mit ins Portfolio aufzunehmen und das Spektrum sowie die Zielgruppe zu erweitern.

Wir funktionieren nur mit euch und das wissen wir und wissen es vor allem auch zu schätzen! Aus diesem Grund gibt es im Laufe der Woche in den aktuellen Beiträgen deutlich erkennbare Buchstaben, die ihr am Sonntag der kommenden Woche zu einem Lösungswort kombinieren könnt. Es sind nur News/Artikel/Beiträge ab dem 20.07. betroffen! Die genauen Regeln zum Lösungswort findet ihr nächste Woche Sonntag in der entsprechenden News. Die Preise werden über die Woche verteilt in unseren Social Media Kanälen angeteasert.

Doch nun auch mal wieder zu euch! Was wünscht ihr euch? Welche Formate sollen ggf. wiederbelebt werden (ja Total Verpeilt, wissen wir!) oder sogar neu für euch eingeführt werden? Schreibt es uns in die Comments!

Vorherige Torchlight 2 kostenlos im Epic Games Store
Nächste Nintendo Direct Mini Zusammenfassung

13 Kommentare

  1. Avatar
    Gerlinde Kaneberg
    25. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  2. Avatar
    Silke
    26. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  3. Avatar
    26. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  4. Avatar
    Maria Schröder
    26. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  5. Avatar
    sylle
    26. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  6. Avatar
    Sibylle
    26. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  7. Avatar
    Kai Maurer
    27. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  8. Avatar
    Mechhtild
    27. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  9. Avatar
    27. Juli 2020
    Antworten

    Happy Birthday! Gratulation zu 10 Jahren!

    L.: Newseule

  10. Avatar
    Marion L.
    27. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  11. Avatar
    sabine S.
    28. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  12. Avatar
    Dieter
    28. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

  13. Avatar
    Stephanie
    29. Juli 2020
    Antworten

    NEWSEULE

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.