Xbox Series X: Alle Infos


Quelle: Microsoft

Die neue Konsolengeneration wird mit der Xbox Series X von Microsoft eingeläutet. Alle Informationen zum Release, Preis, Technik und Spiele im Überblick

Der finale Name steht nun fest. Aus Project Scarlett wird nun Xbox Series X. Bei den Game Awards 2019 hat Microsoft einige Details über die künftige neue Konsolengeneration verraten. Wir haben uns alle Details angesehen und für euch zusammengetragen.

Erscheinungsdatum

Ein genau terminiertes Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht genannt. Jedoch hat Microsoft bereits auf der E3 Ende 2020 angepeilt.

Preis der neuen Konsole

Der Preis ist ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Ein genauer Preis steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Im Netz machen jedoch aussagen von renommierten Analysten wie Michael Pachter die Runde, die schätzen das Microsofts neue Konsole die 500 $ Marke nicht übersteigen wird. Die Vergangenheit zeigte, dass sich teurere Konsolen zum Start nicht so gut verkauften.

Technische Daten

In der Xbox One Series wird wie bei der vorherigen Konsolen Generation wieder auf Prozessor und Grafiklösung von AMD gesetzt. Zum Einsatz kommt eine AMD-CPU (Zen 2, der aktuellen Prozessorgeneration) mit einer Grafikeinheit auf Navi-Architektur, die laut Microsoft Raytracing, 120Fps und 8K beherrscht. Der Arbeitsspeicher, dem das Prozessorduo bereitgestellt wird, wird mit GDDR6 angegeben. Zu guter Letzt setzt Microsoft auf SSD’s statt herkömmlicher Festplatten, was Bootzeiten sowie Ladezeiten in Spielen stark verkürzt. Zudem wird eine vollständige Abwärtskompatibilität für Spiele aller Xbox-Generationen ermöglicht.

Spiele für Xbox Series X

Wie Microsoft zuletzt verkündete, wird der Fokus nicht auf Exklusivtitel gelegt. Jedoch erscheinen zum Release der neuen XBox einige sehenswerte Titel die zumindest Zeit exklusiv auf der neuen Xbox erscheinen. Microsoft bestätigte das bereits auf der E3 vorgestellte Halo Infinity als Launch-Titel.

Auch Senua’s Saga: Hellblade 2 wurde offiziell für die Xbox Series X angekündigt.

Bleibt abzuwarten was Konkurrent Sony mit der Playstation 5 entgegenzusetzen hat.

Wie findet ihr Microsoft’s neue Xbox? Überzeugt euch der Auftritt der neuen Konsolen-Generation?

Vorherige Newseule Adventskalender 2019 – Tag 13
Nächste Newseule Adventskalender 2019 – Tag 14

Noch keine Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.