gamescom 2019: Overpass


Mit der neuen Offroad-Simulation Overpass geht es für euch in die Natur. Ihr treff auf zahlreiche natürliche, aber auch künstliche Hindernisse.

Anders als in normalen Rennspielen zählt in Overpass nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Geschicklichkeit. Ihr müsst mit euren Buggies und Quads über extreme Strecken und gefährliches Terrain. Diese bestehen nicht nur aus natürlichen Hindernissen, wie Felsen und Abhängen, sondern auch aus künstlichen, wie Reifenstapeln und Abflussrohre. Um diese Hindernisse zu überwinden, könnt ihr an den Fahrzeugen zwischen Zwei- und Vierrad-Antrieb wechseln sowie die Differenzialsperre benutzen. Die realistische Physik-Engine fordert eure präzise Kontrolle über das Fahrzeug, denn jeder kleine Fehler lässt euch scheitern.

In Overpass gibt es mehrere Spielmodi: Karriere, Schnelles Rennen, Lokaler Multiplayer-Modus (Split-Screen und Hotseat) sowie Online Multiplayer-Modus mit bis zu acht Spielern. Dabei stehen euch 25 offiziell lizenzierte Buggies und Quads namenhafter Hersteller, wie Arctic Cat, Yamaha, Polaris und Suzuki zur Verfügung. Die 40 Strecken bieten euch ein abwechslungsreiches Terrain mit den unterschiedlichsten Untergründen, wie Schlamm, Sand, Felsen, natürliche sowie mit Menschenhand geschaffene Hindernisse.



Wir hatten die Möglichkeit Overpass anzuspielen und es hat uns direkt begeistert. Direkt zu Beginn bekamen wir eine Lektion zum Thema „Geschwindigkeit ist nicht alles“. Dadurch, dass wir einen Felsen übersehen hatten, überschlug sich unser Buggie. Allerdings hatten wir Glück und er landete wieder auf den Reifen. Danach ging es etwas vorsichtiger und überdachter weiter. In jeder Situation mussten wir schauen, wie man das Hindernis überwindet. Einfach eine Felsenformation mit Vollgas hochfahren war nicht möglich, sondern wir mussten eine einfachere Strecke finden und uns dort mit Einsatz von Differenzial und Allradantrieb durcharbeiten. Natürlich gab es Situationen bei denen wir dann auf der letzten Kante hängen blieben, wobei wir dann aber nicht aufgeben wollten! Durch hin- und herlenken schafften wir es uns zu befreien und die letzte Hürde zu meistern. An einer Stelle allerdings haben wir unser Fahrzeug so aufgesetzt, dass selbst diese Taktik nicht mehr geholfen hat. So mussten wir uns zurücksetzten lassen, was eine Zeitstrafe bedeutete und wir zusätzlich am Beginn des Hindernisabschnitts landeten. Nach knapp 18 Minuten haben wir dann endlich die Strecke gemeistert und haben uns richtig gefreut es geschafft zu haben.

Overpass ist ein abwechslungsreiches Spiel, welches viel Geschick und vor allem Geduld erfordert. Jeder der Spaß an diesem Spielgenre hat, sollte sich Overpass mal genauer anschauen.

Overpass erscheint im Oktober 2019 für PlayStation 4, Xbox One, PC und Nintendo Switch.

Vorherige gamescom 2019: Hot Shot Burn
Nächste Gamescom 2019: The Fisherman: Fishing Planet

Noch keine Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Specify Instagram App ID and Instagram App Secret in Super Socializer > Social Login section in admin panel for Instagram Login to work

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.