ArtikelSpecial

Nüchtern betrachtet: Details zur PlayStation 5

SSD statt HDD

Spider-Man – Quelle: Sony

Da die SSD Preise mittlerweile einen bezahlbaren Bereich erreicht haben, ist es nur sinnvoll bei kleineren Speichergrößen direkt auf eine schnellere SSD zu setzen. Somit ist es wenig überraschend, dass Sony ebenfalls diesen Weg geht. Die Kapazität dürfte im Preis-Leistungs-Verhältnis bei wohl 750 GB oder 1 TB liegen. Es soll sich aber um keine Standard-SSD handeln, sondern eine speziell von Sony in Auftrag gegebene SSD, die weitaus schneller seiner soll. Dies soll anhand von Spider-Man demonstriert worden sein. Schnellreisen bei einer PS4 Pro mit HDD dauerte 15 Sekunden, bei der neuen PlayStation 5 und der speziell angefertigten SSD sollen es nur 0.8 Sekunden gewesen sein. Die Zahlen sprechen für sich, oder?

Sony machte es sich einfach, wenn sie ein in diesem Fall, Last Gen Titel als Beispiel für schnellere Ladezeiten nehmen. So gut wie jedes Videospiel profitiert von besserer Hardware und gerade SSDs gewähren einen enormen Performance-Schub. Der Test ist also Augenwischerei, auch wenn die Zahl 0.8 Sekunden eindrucksvoll und fast unglaubwürdig erscheint. Die SSD verfügt wohl über eine Art RAM, in dem einige Teile des Spiels ausgelagert werden können. Aber das ist reine Spekulation.

Optisches Laufwerk

Die Erwähnung des optischen Laufwerks ist wohl mehr als Stichelei an Microsoft zu sehen, die jüngst mit ihrer Xbox One S All-Digital Edition genau dieses abgeschafft haben. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass Sony nun endlich UHD-Blu-Ray Laufwerke verbauen wird. Die PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro verwenden nämlich nur Blu-Ray-Laufwerke.

Jack Tretton – Quelle: Sony

Abwärtskompatibilität

Ein Schlagwort, das gerade die Spieler erreichen soll. Ob der Nachfolger wirklich alle PlayStation 4 Spiele abspielen kann, bleibt abzuwarten. Ähnliches wurde damals bei der Ankündigung der PlayStation 4 versprochen. Am Ende bekamen wir PlayStation Now und einige wenige portierte Spiele, die im Store erworben werden können. Hier heißt es wirklich abwarten, wie es technisch umgesetzt wird.

Erscheinungsdatum und weitere Informationen

Dass die Konsole in diesem Jahr nicht mehr erscheinen wird, sollte mittlerweile jedem klar sein. Experten der Branche sind sich einig, dass frühestens Mitte bis Ende 2020 mit der nächsten Generation gerechnet werden kann. Weitere Informationen zur E3 sind ebenfalls nicht zu erwarten, da Sony nicht bei dem Event zugegen sein wird. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Sony nach der E3 Livestreams zur PlayStation 5 abhalten wird.

Vorherige Seite 1 2
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"