World of Warcraft: Legion – WoW Detectives


Dass Blizzard selten etwas dem Zufall überlässt, ist inzwischen bestimmt jedem klar, die Details, die jedoch ins Grab des verstorbenen Anführers der Allianz verborgen sind, sind jedoch wieder einmal erstaunlich.

Nachdem es bereits einen großen Aufruhr um die wiederverwendeten Grabstein-Models und Texturen in der Ummauerung des neuen Gartendistrikts in Stormwind, gibt es nun (nach Erfüllung der zweiten Pre-Quest zu Legion) den Grabstein von Varian Wrynn zu bewundern. Der wirklich majestätische Sarg ist umrandet von einer Gedenktafel die Schrift in unbekannten Runen zeigt.

01 Wir haben uns jedoch die Mühe gemacht und unsere Detektivmützen aufgesetzt. Wir haben das Geheimnis gelüftet und wollen euch nun das Ergebnis präsentieren. Im Bild seht ihr die angesprochenen Texttafeln. Zuerst ist anzumerken, dass die kleineren Tafeln links und rechts nur Teile des Texts der Großen Tafel sind, die zu allem Übel auch noch gespiegelt sind um zu verschleiern, dass es Kopien sind. Interessant ist jedoch der Text auf der mittleren Tafel.

Dieser ist nämlich in einer altgermanischen Runenschrift, dem sogenannten „älteren Futhark“ geschrieben. Diese Schrift heist so,09 weil sie nach den Ersten Buchstaben ihres „Alphabets“ f-u-th-a-r-k benannt ist. Hierbei steht jeder Rune entweder für ein Wort oder einen Laut. Nach dem Test der ersten paar Runen auf der mittleren Tafel kann man sehen dass die Runen Lauten zugeordnet sind und wenn man sie liest, kommt ein englischer Text zum Vorschein. Mit dieser Erkenntnis konnten wir auf die schnelle mit Google, Wikipedia und ein bisschen Hirnschmalz, eine Übersetzungstabelle erstellen. An dieser Stelle bitte ich euch, auch wenn es erst wie absoluter Nonsens aussieht, bleibt am Ball, bald wird es Sinn ergeben. Wenn man mit dieser Tabelle die gesamte Tafel durchgeht, bekommt man folgenden Text:

HE SON OF— TORMWIND —
LIESHEREROKENINTWOBJHISWEAKNESS
HELIWEDBJTHESWORD.ORGEDTOGETHE
RAGAINHGREATESTKINGTHEKINGDOMSO
FLORADERONHAWEEWEWERSEEN.HELEAD
THEMIGHTOFTHEALLIANKEWITHPRIDE.ELI
WESFOREWERINOURHEAWHEARTSRESTIN
PEAKEOHSONOFSTORMWIND

Nun können wir schon etwas mehr damit anfangen. Wer etwas des englischen mächtig ist, sieht hier einige Wörter aus dem Text hervorblitzen und diese machen wir einfügen von Leerzeichen etwas deutlicher:

HE SON OF— TORMWIND —
LIES HERE ROKEN IN TWO BJ HIS
WEAKNESS HE LIWED BJ THE
SWORD. ORGED TOGETHER AGAIN
H GREATEST KING THE KINGDOMS
OF LORADERON HAWE EWEWER SEEN.
HE LEAD THE MIGHT OF THE ALLIANKE
WITH PRIDE. E LIWES FOREWER IN OUR
HEAW HEARTS REST IN PEAKE
OH SON OF STORMWIND

Vorherige Battle Chasers - Nightwar
Nächste IFA 2016 - Razer: erste Tastatur mit Mecha-Membrane-Technologie

Noch keine Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Empfohlene Beiträge

Retro Konsolen im Miniformat

E3 2018: Terminübersicht

Role Play Convention (RPC) Köln 2018

DARK SOULS- Remastered

FOX n FORESTS – RELEASE

Gamescom 2018 rückt näher