E3 2015 – Oculus Rift Pre-Event


Die E3 startet an diesem Sonntag, bzw. bei uns am Montag um 4:00 Uhr. Doch bereits vorher gibt es vereinzelte Ankündigungen von Entwicklern und Publishern. Fernab von der breiten Masse gab Oculus bereits am Donnerstag eine kleine Pressekonferenz zum aktuellen Status der Oculus Rift.

So ist die Oculus Rift nun auf dem Stand fertig zu sein. Es wurden im Vergleich zum Vorgängermodell einige Modifikationen vorgenommen. Die Oculus Rift verfügt jetzt über abnehmbare Kopfhörer und einem Mechanismus, die Linsen beim Tragen zu kalibrieren. Zudem soll sie nun um ein Vielfaches leichter sein. Außerdem wurde der Tragekomfort vor allem für Brillenträger verbessert.

rifthands1

(Bildquelle: Oculus.com)

Für die Zukunft konnte sich Oculus sogar Microsoft als unterstützenden Partner sichern. Phil Spencer, Microsoft Head (Games), verkündete den Support des neuen XBOX One Controllers, der jeder Occulus automatisch beiliegt. Das gibt Entwicklern zu dem die Gewissheit, mit welchem Eingabegerät die Spieler am häufigsten spielen werden. Hinzu kommt, dass Microsoft mit Windows 10 den Oculus Support implementiert, sodass Spiele direkt auf die Oculus Rift gestreamt werden können.

Ein weiteres Highlight war mit Sicherheit der neue bzw. die neuen Controller von Oculus. Oculus Touch besteht zwei voneinander getrennten Controllern. Am besten schaut ihr euch das Bild an.

OculusTouchImage1
(Bildquelle: Oculus.com)

Die Controller verfügen über kleine optische Sensoren, die die Position eurer Finger, des Arms und der Hand erkennen. Laut Oculus sollen sich dadurch die Spieler in Zukunft ganz natürlich verhalten können. So könnte man sich durch Winken, auf etwas Zeigen oder mit einem Daumen-hoch-geben verständigen, ohne groß über sein Handeln nachzudenken.

Einen Veröffentlichungstermin gab es jedoch noch nicht. Oculus peilt noch immer 2016 als Erscheinungsjahr an, da sie den Entwicklern genügend Zeit geben wollen, sich mit der Materie auseinander zusetzen.

Vorherige Steam Summer Sale 2015 - 12. Juni (Update)
Nächste Steam Summer Sale 2015 – 13. Juni (Update)

Noch keine Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.